Hohoffs 800° Altes Fährhaus

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hohoffs 800° Altes Fährhaus
Logo VCard Hohoffs800.jpg
Küche Steaks
Inhaber Familie Hohoff
Eröffnet 2015
Geschlossen 2018
Adresse Fährstraße 1
59071 Hamm
Luftbild_Hohoffs_2017.jpg
Die Karte wird geladen …

Stand der Daten 15.08.2023

Hohoffs 800° Altes Fährhaus war ein hochpreisiges Edel-Steakhaus im Hammer Osten.

Eröffnung

Nach dem das Alte Fährhaus am 18. Oktober 2015 den Betrieb einstellte, da sich der Inhaber, die Klinik für manuelle Therapie aus der Gastronomie zurückziehen wollte, wurde das Gebäude gemäß dem Hohoff-Konzept umgebaut und am 11. November 2015 eröffnet.

Name

Der Namensteil 800° rührt her von einem in den USA für Steakzubereitung entwickelten und von dort importierten Ofen der Marke Montague, der Steaks bei einer Temperatur von 800 °C grillt. Allerdings sorgt auch ein spezieller Holzkohlegrill zusätzlich für rauchige Aromen.

Betreiber

Hohoffs 800° wurde betrieben von der Familie Hohoff aus Waltrop, die dort Inhaber einer Confiserie und Bäckerei und auch zuständig für das Lebensmittelangebot Brot & Butter von manufactum sind.

Schließung

Am 30. Juli 2018 wurde bekannt, dass Hohoff Mitte September das Hammer Lokal schließen wird[1], letzter buchbarer Tag war der 16. September[2]. Der Inhaber begründet die Neuausrichtung seiner Geschäfte in Dortmund, Hamm und Hagen:

"Ich erreiche in Kürze einen 'magischen' Tag, meinen 50. Geburtstag. Andere werden in diesem Alter vielleicht träge, aber ich habe tierisch Lust, noch mal richtig Gas zu geben." Man wolle nun zurück zu den Wurzeln und sich wieder "verstärkt auf den Ursprung konzentrieren, das Handwerk – im Großen und im Kleinen.“ Der Standort Hagen wird aufgewertet, der Standort Dortmund steht nur noch für Event-Buchungen zur Verfügung, und der Standort Hamm wird komplett geschlossen.

Presseberichte

Einzelnachweise

  1. WA-Online vom 30. Juli 2018
  2. Homepage Hohoff 800