Städtische Musikschule Hamm: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(Umstrukturiert für Mobilgeräte)
Zeile 28: Zeile 28:


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Die [[1940]] gegründete Städtische Musikschule Hamm hatte Vorbildcharakter für viele andere Musikschulen in Deutschland. Von Norbert Edelkötter, dem früheren Leiter der Musikschule, stammt die Idee der mehrstufigen Orchesterschule, die – in Hamm erfolgreich umgesetzt – viele Musikschulen zu ähnlichen Modellen inspirierte. Die von Norbert Edelkötter ins Leben gerufene, reichhaltige Orchesterlandschaft wird unter dem heutigen Musikschulleiter, Herrn Bernd Smalla, fortgeführt und prägt das kulturelle Leben der Stadt in vielfältiger Weise.
Die [[1940]] gegründete Städtische Musikschule Hamm hatte Vorbildcharakter für viele andere Musikschulen in Deutschland. Von Norbert Edelkötter, dem früheren Leiter der Musikschule, stammt die Idee der mehrstufigen Orchesterschule, die – in Hamm erfolgreich umgesetzt – viele Musikschulen zu ähnlichen Modellen inspirierte. Die von Norbert Edelkötter ins Leben gerufene, reichhaltige Orchesterlandschaft wurde fortgeführt und prägt das kulturelle Leben der Stadt in vielfältiger Weise.


Nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] nahm die [[Musikschule]] mit einer Singklasse den Betrieb zum [[1. Dezember]] [[1948]] wieder auf. Bis 1973/1974 befand sie sich in einer Villa an der [[Südstraße]] 42, wo heute die [[Agentur für Arbeit]] in einem Neubau ansässig ist. Die Musikschule bezog ihrerseits einen Neubau an der Ostenallee Ecke Nordring. Im zeitgenössischen Stil war das Gebäude mit einer Waschbeton-Fassade und Flachdach errichtet worden.
Nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] nahm die [[Musikschule]] zunächst mit einer Singklasse den Betrieb zum [[1. Dezember]] [[1948]] wieder auf. Bis 1973/1974 befand sie sich in einer Villa an der [[Südstraße]] 42, wo heute die [[Agentur für Arbeit]] in einem Neubau ansässig ist. Dann bezog sie ihrerseits einen Neubau an der Ostenallee Ecke Nordring. Im zeitgenössischen Stil war das Gebäude mit einer Waschbeton-Fassade und Flachdach errichtet worden.


<gallery>
<gallery>
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von HammWiki. Durch die Nutzung von HammWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Navigationsmenü