Räker

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
REWE Räker
REWE Räker Brunnen

Rewe Räker ist ein Supermarkt am Heideweg in Rhynern.

Geschichte

Räker wurde in Jahre 1929 von Anna Köller, der Großmutter der heutigen Inhaberin Gudrun Guder, in Westtünnen als kleiner Nachbarschaftsladen am Heideweg 106 gegründet. Von 1955 bis 1984 wurde der Laden von Maria Räker geführt, danach von ihrer Tochter Gudrun Guder. Derzeitige (2019) Geschäftsführer sind Maren Hahne und Alexander Sudol.

Am 11. September 2003 zog Räker an den heutigen Standort am Heideweg 2 um.[1] Im April 2009 kam ein Getränkemarkt mit Imbiss und Selbstbedienungsbäcker, der Brunnen hinzu, in dem auch Veranstaltungen durchgeführt werden können. Der Imbiss und Selbstbedienungsbäcker wurde nach kurzer Zeit geschlossen.

Der Veranstaltungssaal wird inzwischen Räkers Hof genannt.

Im Jahre 2008 wurde Räkers Fleischtheke von der Zeitschrift essen & trinken als beste Theke Deutschlands ausgezeichnet.

Übernahme von Rewe Haase

Nachdem Benjamin Haase seine Läden in Bockum-Hövel zu Ende Juni 2019 aufgab, um in Ostholstein einen Neustart mit Rewe-Märkten zu wagen, übernahm Rewe Räker diese Läden zum 1. Juli 2019.

Trivia

Im Jahre 2008 wurde Räkers Fleischtheke von der Zeitschrift essen & trinken als beste Theke Deutschlands ausgezeichnet, was die Bevölkerung zum Schmunzeln anregte, weil gleichzeitig Plakate mit Frau Guder erschienen, auf der sie ein relativ großzügiges Dekolleté zeigte.

Adresse

Heideweg 2
59069 Hamm

Telefon (02381) 973810

Website

Anmerkungen

  1. Stadtanzeiger am Sonntag