Polizeihistorische Sammlung Paul

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Polizeihistorische Sammlung Paul ist eine aus der Sammelleidenschaft des Polizeihauptkommissars a. D. Siegfried Paul (* 1942) hervorgegangene Sammlung zur Polizeigeschichte und gilt als die größte ihrer Art in Nordrhein-Westfalen. Sie entstand seit 1970 und umfasste 2018 allein ca. 80 000[1] Bilder der Polizeigeschichte.

2003 wurde die einst private Sammlung dem Polizeipräsidium Hamm übergeben. Sie befand sich im Bergamt, zog aber im Januar 2008 ins Polizeipräsidium an der Hohe Straße 80.

Am 27. März 2018 wurde die Betreuung der Sammlung in die Hände von Andreas Feldhaus gelegt.[1] Zu diesem Anlass erschien eine dritte Auflage des Buches Polizei Hamm – Der Weg der staatlichen Polizei Hamm von der Weimarer Republik ins Dritte Reich von Siegfried Paul.

Beschreibung

Der Sammler Siegfried Paul schreibt zu seiner Sammlung:

„Bereits 1970 begann ich Polizeiabzeichen zu sammeln. Daraus wurde 1978 diese Polizeihistorische Sammlung. Zunächst war sie in meiner Privatwohnung untergebracht, konnte dann aber 1980 in das Polizeipräsidium Hamm umziehen. Aus räumlichen Gründen zog die Sammlung dann 2003 in das ehemalige Bergamt in Hamm, Goethestr. 6. Im Januar 2008 konnte die Sammlung dann wieder in das Polizeipräsidium Hamm, in das Gebäude Hohe Str. 80 ziehen.

Dass diese Sammlung heute weit über die Grenzen der Stadt Hamm hinaus bekannt ist, verdankt sie auch der Unterstützung des Polizeipräsidenten Herrn Hans-Eduard Kießler, der Polizeipräsidentin Frau Helga Fahlberg und des Polizeipräsidenten Herrn Erich Sievert. Herzlichen Dank.

Die Sammlung umfasst u.a. zur Zeit ca. 50 000 Fotos der Stadt- und Polizeigeschichte. Ausrüstungsgegenstände von 1921 bis heute. Uniformen und Amtliche Bekanntmachungen von 1921 bis heute und eine Unmenge von Einsatzunterlagen ab 1868, noch von der kommunalen Polizei, bis heute.

2003 wurde diese Sammlung vertraglich dem Polizeipräsidium übergeben, sie wird aber auch heute noch von mir betreut. Eine Besichtigung ist nach Terminabsprache für jedermann möglich.“

— Siegfried Paul

Webseite

Trivia

Mit E-Mail vom 2. Juli 2008 gestattete Siegfried Paul die Nutzung von Materialien aus seiner Sammlung für das HammWiki. Entsprechende Abbildungen sind mit der Lizenz Bild-Polizei gekennzeichnet.

Einzelnachweise