Philipp Johann Tilemann gen. Schenck

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Philipp Johann Tilemann gen. Schenck (* 11. November 1640 in Bückeburg; † 26. Dezember 1708 in Marburg) war Schriftsteller, zeitweilig Professor für Theologie in Hamm und schließlich Professor und Prediger in Marburg.

Familie

Der Vater von Philipp Johann Tilemann war zunächst in schaumburgischen Diensten, war später aber Senator in Bremen.

Leben

Philipp Johann Tilemann ging zunächst in Bremen in die Schule, studierte dann in Rinteln, Gröningen, Franeker und Leiden und promovierte nach einer längeren Reise durch Europa 1667 in Franeker zum Dr. der Theologie. Im Jahr 1667 wurde er Prediger der französischen Gemeinde in Bremen, ging später nach Lüchau als Hofprediger am Hof von Braunschweig, um 1676 die Stelle eines Professors am Gymnasium von Hamm anzutreten. 1681 hielt er die Leichenrede für Theodor Nies. Von hier ging er 1685 nach Marburg.

Literatur

  • Allgemeine Deutsche Biografie, Bd. 38, S. 297-298