Ludwig Pistor

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ludwig Pistor (* 25. Mai 1809 in Hamm; † 26. Oktober 1834 in Hamm) war Lehrer am Gymnasium in Hamm.

Familie

Ludwig Pistor wurde am 25. Mai 1809 in Hamm als Sohn des Landbaumeisters Philipp Leonhard Pistor geboren.

Leben

Ludwig Pistor legte zu Michaelis 1828 sein Abitur am Gymnasium in Hamm ab, um in Göttingen ein Mathematikstudium aufzunehmen (will nach Göttingen, um sich der Mathematik zu widmen),[1] Tatsächlich schrieb er sich noch 1828 dort für ein Mathematikstudium ein.[2] Nach seinem Studium in Göttingen wurde am 10. Oktober 1831 als Probekandidat und späterer Hilfslehrer am Gymnasium Hammonense eingestellt. 1833 erkrankte er schwer und starb bereits im folgenden Jahr.

Offenbar war er ein guter Mathematiker, denn bei Berndt wird dazu ausgeführt:

In der kurzen Zeit seiner Tätigkeit bewährte er sich als ein so hoffnungsvoller Lehrer der Mathematik, daß er bereits die Aufmerksamkeit der Behörden auf sich zog.

Anmerkungen

  1. Jahresberichte des Gymnasiums 1828, S. 34.
  2. Matrikel Göttingen zu 1828, S. 809 Nr. 61.

Veröffentlichungen

Bei Berndt wird die einzig bekannte Veröffentlichung von Ludwig Pistor zitiert, die in einem Exemplar in der Universitätsbibliothek Münster nachweisbar ist:

  • Ueber die Auflösung der unbestimmten Gleichungen des zweiten Grades in ganzen Zahlen. Hamm 1833.

Literatur

  • Theodor Berndt: Aeltere Geschichte des königlichen Gymnasiums in Hamm, Hamm 1909. S. 74