Kamera

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Kamera war ein Kino in Hamm. Das an der Alleestraße 8 gelegene Lichtfilmhaus ging aus dem Vorgängerkino Lichtburg hervor.

Im Jahr 1952 wurde die Kamera von Heinz Birnbaum als Inhaber und Geschäftsführer betrieben. Das Kino besaß 203 Plätze und wurde an sieben Tagen pro Woche betrieben. Im Jahr 1953 wechselten Inhaber und Geschäftsführer und das Kino wurde nunmehr von dem Dortmunder Hermann Bülling betrieben.

Im Jahr 1966 wechselte erneut der Betreiber, wie die Zeitschrift Film-Echo in der Ausgabe 55/1966 vermeldet:

Engelbert Jeibmann, Hamm, Im Hagen 4, übernahm nach kurzer Renovierung am 8. Juli »Die Kamera« in Hamm/Westf. von Hermann Bölling, Bad Oeynhausen, Mindener Straße 13. Der Theaterbesitzer betreibt in der Rechtsform der Ehli-Filmtheater-GmbH als Gesellschafter und Geschäftsführer noch das Atrium und die Palette in Hamm.

Spätere Verwendung

Ab Mitte der 1970er-Jahre beherbergten die Räume des Kinos die Diskothek Wagenrad, heute befindet sich dort eine Zahnarztpraxis.