Jürgen Wieland

Aus HammWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jürgen Wieland, 2009
Jürgen Wieland, 2010

Jürgen Wieland (* 29. Januar 1936 in Hamm) ist ein ehemaliger Hammer Kommunalpolitiker der SPD. Er war von 1994 bis 1999 Oberbürgermeister der Stadt Hamm.

Leben

Der ehemalige Rektor war der letzte Oberbürgermeister vor der Kommunalenverwaltungsreform, die 1999 die Doppelspitze von Oberstadtdirektor und Bürgermeister abschaffte. Sein Nachfolger im Amt, Thomas Hunsteger-Petermann, ist der erste Oberbürgermeister in Hamm, der gleichzeitig Hauptverwaltungsbeamter der Stadt ist. Dem Stadtrat gehörte er das erste Mal 1969 an und war Mitglied bis 1999. Von 1979 bis 1994 war Wieland erster Bürgermeister der Stadt Hamm. Jürgen Wieland ist Mitglied der SPD und war "Meister vom Stuhl" bei den Freimaurern.