Henrici – Von Hamm in den Orient der Jahrhundertwende

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Henrici – Von Hamm in den Orient der Jahrhundertwende
Henrici – Von Hamm in den Orient der Jahrhundertwende (Cover)
Reihe Rückblicke: Schriften des Hammer Geschichtsvereins e. V.
Band-Nr. 1
Autor Andreas Fleischer
Herausgeber Maria Perrefort und Ute Knopp
im Auftrag des Hammer Geschichtsvereins
Erscheinungsjahr 1994
Umfang 40 Seiten, flexibler Einband
Homepage hammer-geschichtsverein.de
Stand der Daten 08.01.2022

Henrici – Von Hamm in den Orient der Jahrhundertwende ist eine Dokumentation über die von dem Hammer Kaufmann Josef Henrici hinterlassenen Fotos seiner Ägypten- und Palästinareise. Der Hammer Geschichtsverein hatte parallel zur Eröffnung der Sonderausstellung Ägypten – Geheimnis der Grabkammern – Suche nach Unsterblichkeit des Gustav-Lübcke-Museums eine Ausstellung dieser Fotos organisiert.

Dies ist der Auftakt und die erste Veröffentlichung einer Reihe in loser Folge erscheinender Publikationen zu stadtgeschichtlichen Themen unter dem Namen „Rückblicke: Schriften des Hammer Geschichtsverein e.V.”.

... Zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als das Reisen noch teuer und die Orientreise noch der Luxus einer gehobenen Klasse war, hat ein Bürger Hamms, der Kolonialwaren- und Tabakhändler Josef Henrici (1874–1957), qualitativ hochwertige und kulturgeschichtlich wertvolle Fotografien seiner Reise nach Ägypten und Palästina nach Hamm gebracht und mit einigen handschriftlichen Notizen versehen, die zumindest eine Lokalisierung und einen ungefähren Reiseverlauf erkennbar werden lassen. ...[1]

Stadtbibliothek

Das Buch befindet sich im Bestand der Stadtbibliothek Hamm und kann dort ausgeliehen werden.

Anmerkungen

  1. Aus dem abgedruckten Eröffnungsvortrag von Andreas Fleischer, Seite 3