Diederich XXI. von der Recke

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diederich XXI. von der Recke († 14. Juli 1615) stammt aus dem Hause von der Recke-Neuenburg und war Herr auf Haus Uentrop.

Familie

Dietrich erhielt das Haus Uentrop durch einen Erbvergleich mit seinem Bruder Mathias III. von der Recke.

In erster, kinderloser Ehe war er mit Margarete von Imbsen verheiretet. Diese war 20 Jahre älter als Diederich und trat der Ehe wegen vom Amt der Äbtissin des Klostern Cappeln zurück. Schon ein Jahr nach der Heirat im Jahr 1595 ging Diederich eine zweite Ehe mit Clara von Bönen ein. Margarete wird also kaum das erste Ehejahr überlebt haben.

Aus der zweiten Ehe stammen folgende Kinder:

Über seinen Tod am 14. Juli 1615 ist überliefert, dass sich Diederich mit dem Pferd überschlagen und dabei den Hals gebrochen hat.

Literatur

  • Constantin Graf von der Recke-Volmerstein, Otto Baron von der Recke: Geschichte der Herren von der Recke. Breslau 1878. S. 333-335