David Rothschild

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. David Rothschild * (29. November 1816 in Hamm; † 27. Januar 1892 in Aachen) war Rabbiner in Aachen, später in Alzey.

David Rothschild wurde als Sohn des jüdischen Vorsängers Isaac Rothschild in Hamm geboren. Er absolvierte das Gymnasium in Hamm. [1]

Rothschild verfasste Schriften über die Reform des Judentums und speziell des jüdischen Schulwesens. Er fordert die Gleichberechtigung der Juden in der Gesellschaft. Er war des Volksvereins zu Hamm auf dem Westfälischen Kongress in Münster am 18. und 19. November 1848. [2]

Wegen seiner Forderung nach Demokratisierung des Heeres kam er 1850 in Konflikt mit der Justiz. Er wurde gefangen genommen und vor Gericht gestellt, aber freigesprochen. Danach zog er aus Hamm nach Aachen und später weiter nach Alzey in Rheinhessen. Dort wurde er Rabbiner. Nach Hamm kehrte er nochmals 1868 zurück, um die Ansprache bei der Eröffnung des Neubaus der jüdischen Synagoge zu halten. [3]

Literatur

  • Diethard Aschoff: Hamm. In: Historisches Handbuch der jüdischen Gemeinschaften in Westfalen und Lippe. Die Ortschaften und Territorien im heutigen Regierungsbezirk Arnsberg. Hrsg. v. Frank Göttmann. E-Book: Münster 2021. S. 391-410
  • Andreas Skopnik: David Rothschild. Absolvent des Gymnasium Hammonense 1836, in: Mitteilungen des Vereins der Freunde des Gymnasium Hammonense 57, Hamm 1997, S. 25-29.

Anmerkungen

  1. vgl. Andreas Skopnik: David Rothschild. Absolvent des Gymnasium Hammonense 1836, in: Mitteilungen des Vereins der Freunde des Gymnasium Hammonense 57, Hamm 1997, S. 25-29
  2. vgl. Diethard Aschoff: Hamm. In: Historisches Handbuch der jüdischen Gemeinschaften in Westfalen und Lippe. Die Ortschaften und Territorien im heutigen Regierungsbezirk Arnsberg. Hrsg. v. Frank Göttmann. E-Book: Münster 2021. S. 405-406
  3. vgl. Diethard Aschoff: Hamm. In: Historisches Handbuch der jüdischen Gemeinschaften in Westfalen und Lippe. Die Ortschaften und Territorien im heutigen Regierungsbezirk Arnsberg. Hrsg. v. Frank Göttmann. E-Book: Münster 2021. S. 405