Curklin

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Curklin, Bandfoto 2008
Curklin, CD Cover

Curklin ist eine Musikgruppe aus Hamm. Die Band entstand aus der Idee heraus, alle dagewesenen Genre-Grenzen zu sprengen und etwas neues für ein breites Publikum, fernab des Mainstreams zu schaffen. Den Grundstein dafür legten im Sommer 1999 Sascha Walendy (Guitar Vocals) und Peter Pietrucha (Bass) indem sie ein wunderschön ländlich gelegenes Haus mieteten, um dort von nun an unermüdlich zu komponieren und experimentieren. Problem: Die Drums mussten besetz werden. Daher stieß Ende des Jahrtausends Christoph Wewer dazu. Einen Monat später kam noch Corroding-Leaves Gittarist Hendrik Geissler dazu. Es folgten einige Gigs, bis Hendrik Ende 2000 die Band aus beruflichen Gründen verließ. Mitte 2001 stieß der gebürtige Wiener Florian Schreibmayer dazu und erzeugte phänomenale akustische Täuschungen, sowie markante Orgelmelodien. Er war sozusagen "the missing link".

Die Gruppe hat 2005 den zweiten Platz beim Bandwettbewerb Hamms beste Band erreicht. Im selben Jahr landeten sie als Nachrücker beim Campus Total in Dortmund auf dem ersten Platz. 2008 nimmt die Band am Bundes-Finale des Local Vision Song Contest in Berlin teil und vertritt dort das Ruhrgebiet.

Besetzung

  • Sascha Walendy
  • Peter Pietrucha
  • Christoph Wewer
  • Florian Schreibmayer

Weblinks