Caldewey-Moden

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Caldewey-Moden war von 1984 bis 2023 ein inhabergeführtes Geschäft für Damenkonfektion in großen Größen (36 bis 56) auf dem Daberg.

Geschichte

Seit November 1976 betrieb Waltraud Caldewey in ihrem Geschäft am Daberg eine Quelle-Agentur. Zu dieser Zeit konnten in solchen Geschäften Bestellungen aus dem Quelle-Katalog abgewickelt werden. Im Jahr 1984 entschied sich Caldewey für eine Neuorientierung und wandelte ihre Agentur in das erste Modehaus in Hamm um, das sich auf Übergrößen spezialisierte. Die Wiedereröffnung fand am 3. August statt.[1]

Tradition war es, dass man die Neuheiten auf jährlichen Modenschauen präsentierte. 2005 übernahm Petra Caldewey, die Schwiegertochter der Gründerin, das Geschäft.[1] 2017 und 2022 wurde Caldewey-Moden als Echter Hammer ausgezeichnet.

Aufgrund von Umsatzrückgängen durch die Corona-Pandemie, dem Trend zum Homeoffice und der Inflation soll das Geschäft zuletzt nicht mehr rentabel gewesen sein. Anfang Dezember 2022 begann der Ausverkauf, der Anfang 2023 abgeschlossen war.[1]

Nachfolger in dem verkleinerten Ladenlokal ist seit April 2023 Lim-Beauty-Hamm.

Einzelnachweise