Bewerbach

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bewerbach
Karte Bewerbach

Verlauf des Bewerbach

Bild Bewerbach

Bewerbach In der Kuhweide

Länge 11,247km
Gewässerkennzahl 278664
Quelle Opsen
mündet in Salzbach
bei km 1,752
Einzugsgebiet 19km2
Stand: 31.12.2020

Der Bewerbach ist ein Bach im Bezirk Rhynern.

Er entspringt in Opsen, unterquert die Werler Straße in östlicher Richtung und fließt in Süddinker in den Salzbach, ab Sterthof´s Wald ist der Bewerbach bis zu seiner Mündung in den Salzbach auch die Grenze zum Kreis Soest.

See am Bewerbach

Seit etwa 2017 wurde zwischen Allen und Wambeln ein Regenrückhaltebecken per Bagger ausgehoben. Es wurde gebaut, um die zahlreichen Überschwemmungen der Bewer in Wambeln zu vermindern oder gar zu vermeiden, vielleicht sogar zu beseitigen. Um den Urheber dieser Maßnahmen zu würdigen, wurde der See im Volksmund "Willi-Niggemann-Gedächtniss-See" getauft.

Bildergalerie Bewerbach

Presseberichte