Allee-Center/Ritterpassage (Haltestelle)

Aus HammWiki
(Weitergeleitet von Allee-Center/Ritterpassage)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Icon Haltestelle.png
Allee-Center/Ritterpassage
Haltestellenschild Allee-Center/Ritterpassage Linie(n):
2, 4, 6, 10, S10, 11, 12, 26, R14, R37, 353, N2, N4 und T14

Straße(n):
Westenwall

Koordinaten:
51° 40' 54" N / 7° 48' 49" O

Lade Karte …

Stand: 04.05.2022

Die Haltestelle ist mit zwei Anzeigen des Dynamischen Informationssystem sowie zwei Wartehallen in beide Fahrtrichtungen ausgestattet und seit 2018 barrierefrei.

Fotos der Haltestelle

Geschichte

Bis in die späten 1990er-Jahre hieß diese Haltestelle Westenwall.

In den 1970ern und 1980ern hieß sie Richard-Matthaei-Platz. Die Haltestelle Richtung Hauptbahnhof befand sich allerdings nicht an der heutigen Stelle vor dem Allee-Center, sondern an der Gustav-Heinemann-Straße Ecke Poststraße.

In den Fahrplänen der Kraftverkehr Westfalen aus den 1970er-Jahren wird die Haltestelle Richtung Norden als Arbeitsamt bezeichnet (hier lag das Arbeitsamt vor dem Neubau in der Bismarckstraße), die Haltestelle Richtung Bahnhof als Friedensstraße.

Im Jahre 2018 wurde die Haltestelle barrierefrei ausgebaut. Die Wartehäuschen wurden dafür abgebaut und der Radweg verschwenkt. Der Aufbau neuer, gläserner Wartehäuschen verzögerte sich um fast ein Jahr. Grund waren Lieferschwierigkeiten des Fertigers.[1]

Presseberichte

Siehe auch

Einzelnachweise