Reinhard Merschhaus

Aus HammWiki
Version vom 19. Januar 2024, 15:10 Uhr von Marco1985 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reinhard Merschhaus (2011)

Reinhard Merschhaus (* 14. Mai 1951 in Neubeckum) war Oberstudienrat am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium und ist ein Kommunalpolitiker der Partei Bündnis 90/Die Grünen.

Leben

Reinhard Merschhaus wurde am 14. Mai 1951 in Neubeckum geboren. Er studierte auf Lehramt und arbeitete in diesem Beruf. Anschließend war er als Oberstudienrat am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium tätig. Merschhaus hat zwei Kinder.

Politik

Merschhaus ist seit 1982 Mitglied bei den Grünen. Ab 1984 war er Mitglied für die Grün-Alternative Liste (GAL) in der Bezirksvertretung Hamm-Heessen. Er gab das Mandat dort 1987 an Werner Sickmann weiter. Seit 1987 ist er Mitglied im Rat der Stadt Hamm und war von 1989 bis 1994 Franktionsvorsitzender seiner Partei in Hamm. Seit 1999 führt er diese Funktion für die Grünen erneut aus. Von 1994 bis 1999 war er zweiter Bürgermeister von Hamm. Merschhaus war somit der erste Grüne Bürgermeister der Parteiengeschichte in Hamm. Bei der Bundestagswahl im Jahr 1987 war er Direktkandidat der Grünen für den Wahlkreis 117 (Hamm-Unna II). In den Jahren 1999 und 2004 war er Kandidat um das Amt des Oberbürgermeisters für seine Partei.