Pumpernickelbäckerei Fritz Oberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(+ Bild)
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Fritz Oberg, Oststr. 33.jpg|miniatur|Pumpernickelbäckerei Fritz Oberg (ca. 1883)]]
Die '''Pumpernickelbäckerei Fritz Oberg''' hatte ihren Standort in der [[Oststraße 18]].
Die '''Pumpernickelbäckerei Fritz Oberg''' hatte ihren Standort in der [[Oststraße 18]].



Aktuelle Version vom 29. Dezember 2023, 17:50 Uhr

Pumpernickelbäckerei Fritz Oberg (ca. 1883)

Die Pumpernickelbäckerei Fritz Oberg hatte ihren Standort in der Oststraße 18.

Geschichte

Die Pumpernickelbäckerei geht auf die Gründung des Bäckers Johann Friedrich Oberg zurück, der im Hause seiner Schwiegereltern im Jahr 1831 ein Geschäft aus Bäckerei, Brauerei und Gastwirtschaft gründete. Dieses Unternehmen befand sich in der Königstraße 34. Im September 1883 verlegte sein ältester Sohn Fritz das Bäckereigeschäft in die Oststraße 33. Hier entwickelte sich die Gastwirtschaft zum Haupterwerbszweig, bis sie durch Verkauf im Jahr 1908 an die Klosterbrauerei ging. Der älteste Sohn, ebenfalls Fritz genannt, übernahm zu diesem Zeitpunkt das Geschäft und verlegte es in die Oststraße 18. Das Haus hatte er durch Kauf erworben. In der Bäckerei entwickelte er nunmehr die Pumpernickelproduktion fort. Das Pumpernickel wurde auf der Gewerbeschau in Dortmund im Jahr 1925 ausgezeichnet.

Quelle

Heimat-Kalender für Kreis und Stadt Hamm, Unna, Kamen und das Gebiet der ehemaligen Grafschaft Mark. 1926. Hamm o.J. S. 145