Jonathan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Aktualisiert)
(Gastro-Vorlage, Fehlerkorrektureen)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Jonathan Eroeffnungsanzeige.jpg|miniatur|Anzeige im WA zur Eröffnung]]
{{Gaststätte
|Name=Jonathan
|Motto=
|Logo=
|Logobreite= (max 300px), ohne Angabe „px“
|Küche=
|Ausrichtung=Kneipe
|Lieferservice=
|Anzahl Zimmer=
|Anzahl Betten=
|Sterne (Hotel)=
|Sterne (Küche)=
|Rechtsform=
|Inhaber=
|Geschäftsführer=
|Franchise=
|Mitarbeiter=
|Eröffnet=2. Juli 1980
|Geschlossen=2014
|Gegründet=
|Historisch=
|Adresse= Südstraße]] 23<br/>59065 Hamm
|Telefon=
|Telefax=
|Mobil=
|Homepage=
|Homepage2=
|Email=
|Bild= Jonathan Eroeffnungsanzeige.jpg
|Bildbeschreibung= Anzeige zur Eröffnung
|Karte={{KartePos|Pos=51.67951,7.81979|Marker=R}}
|erfasst=20.06.2022
}}
 
Das '''Jonathan''' war eine Kneipe mit Biergarten an der [[Südstraße]] (''[[Meile]]'').
Das '''Jonathan''' war eine Kneipe mit Biergarten an der [[Südstraße]] (''[[Meile]]'').


Zeile 5: Zeile 38:
Das ''Jonathan'' wurde im am [[2. Juli]] [[1980]] vom Hammer Südstraßen-Gastronomen [[Wolfgang Witteborg]] eröffnet.
Das ''Jonathan'' wurde im am [[2. Juli]] [[1980]] vom Hammer Südstraßen-Gastronomen [[Wolfgang Witteborg]] eröffnet.


2014 übernahm [[Karsten Plaß]], Betreiber des [[Pirates]], das ''Jonathan''. Am 17. Oktober 2014 wurde es unter dem Names [[St. Louis]] eröffnet, am 8. August 2015 stellte Plaß den Betrieb wieder ein. Grund hierfür war, dass er einerseits mit seinem dritten Betrieb eindeutig an persönliche Grenzen gestoßen sei, es andererseits es auch an Kundschaft und damit an Umsatz fehlte<ref>WA-Online vom 31. Juli 2015</ref>.
2014 übernahm [[Karsten Plaß]], Betreiber des [[Pirates]], das ''Jonathan''. Am 17. Oktober 2014 wurde es unter dem Namen [[St. Louis]] wiedereröffnet. Am 8. August 2015 stellte Plaß den Betrieb wieder ein. Grund hierfür war, dass er einerseits mit seinem dritten Betrieb eindeutig an persönliche Grenzen gestoßen sei, es andererseits auch an Kundschaft und damit an Umsatz fehlte.<ref>Wa.de vom 31. Juli 2015</ref>


Im Oktober [[2015]] wurde bekannt, dass in die Räumlichkeiten ein türkisches Restaurant einzieht, am 8. Juni 2016 wurde es unter dem Namen [[Kayra]] eröffnet. Das ''Kayra'' schloss wieder im Juni 2018 - mangels Erfolg.
Im Oktober [[2015]] wurde bekannt, dass in die Räumlichkeiten ein türkisches Restaurant einziehen würde. Dieses wurde am 8. Juni 2016 unter dem Namen [[Kayra]] eröffnet. Das ''Kayra'' schloss wieder im Juni 2018 mangels Erfolg.


Im August [[2018]] sollte an dieser Stelle die Lounge-Cafebar ''Harmonie'' eröffnen<ref>WA-Online vom 20. Juli 2018</ref>. Letztlich eröffnete das ''Harmonie'' im September 2018 und schloss mangels Gästen<ref name="12Nov19">WA-Online vom 12. November 2019</ref> im April [[2019]].
Im August [[2018]] sollte an dieser Stelle die Café-Bar und Lounge ''Harmonie'' eröffnen.<ref>Wa.de vom 20. Juli 2018</ref>. Letztlich eröffnete das ''Harmonie'' im September 2018 und schloss mangels Gästen<ref name="12Nov19">Wa.de vom 12. November 2019</ref> im April [[2019]].


Im November 2019 wurde bekannt, dass dort „in Kürze“ eine Sisha-Lounge ohne Alkoholausschank mit Namen ''#myshishalounge'' eröffnen soll<ref name="12Nov19">WA-Online vom 12. November 2019</ref>. Diese eröffnete im Juli 2020<ref name="25Jul20">[[Westfälischer Anzeiger]] vom 25. Juli 2020</ref>.
Im November 2019 wurde bekannt, dass dort „in Kürze“ eine Sisha-Lounge ohne Alkoholausschank mit Namen ''#myshishalounge'' eröffnen soll<ref name="12Nov19" />. Diese eröffnete im Juli 2020<ref name="25Jul20">[[Westfälischer Anzeiger]] vom 25. Juli 2020</ref>.


== Musikveranstaltungen ==
== Musikveranstaltungen ==
Im ersten halben Jahr nach der Eröffnung fanden im Jonathan an Donnerstagen regelmäßig Musikveranstaltungen mit bekannten Künstler statt. Es spielten:
Im ersten halben Jahr nach der Eröffnung fanden im Jonathan an Donnerstagen regelmäßig Musikveranstaltungen mit bekannten Künstlern statt. Es spielten:


* 03.07.1980: Udo Reisingers Waschbrett Orchester, [https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Sussman Richard Sussman, Solo Piano]
* 03.07.1980: Udo Reisingers Waschbrett Orchester, [https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Sussman Richard Sussman, Solo Piano]
Zeile 39: Zeile 72:


== Trivia ==
== Trivia ==
* Am Anfang verfügte das Jonathan noch nicht über einen Biergarten, dieser wurde erst um die Jahrtausendwende eröffnet.
* Am Anfang verfügte das Jonathan noch nicht über einen Biergarten; dieser wurde erst um die Jahrtausendwende eröffnet.
* Am 11. November 2012 machte Nackt-DJane Micaela Schäfer "Party" im ''Jonathan''.
* Am 11. November 2012 machte Nackt-DJane Micaela Schäfer „Party“ im ''Jonathan''.
 
== Ehemalige Adresse ==
[[Südstraße]] 23<br>
59065 Hamm


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references/>
<references/>
[[Kategorie:Ehemalige Firmen]]
[[Kategorie:Gastronomie]]
[[Kategorie:Gastronomie]]
[[Kategorie:Ehemalige Gaststätten]]
[[Kategorie:Ehemalige Gaststätten]]
[[Kategorie:Ehemalige Firmen]]
[[Kategorie:Kneipen]]
[[Kategorie:Meile]]
[[Kategorie:Mitte]]

Version vom 20. Juni 2022, 10:31 Uhr

Jonathan
Ausrichtung Kneipe
Eröffnet 2. Juli 1980
Geschlossen 2014
Adresse Südstraße]] 23
59065 Hamm
Jonathan Eroeffnungsanzeige.jpg

Anzeige zur Eröffnung

Die Karte wird geladen …

Stand der Daten 20.06.2022

Das Jonathan war eine Kneipe mit Biergarten an der Südstraße (Meile).

Geschichte

Das Jonathan wurde im am 2. Juli 1980 vom Hammer Südstraßen-Gastronomen Wolfgang Witteborg eröffnet.

2014 übernahm Karsten Plaß, Betreiber des Pirates, das Jonathan. Am 17. Oktober 2014 wurde es unter dem Namen St. Louis wiedereröffnet. Am 8. August 2015 stellte Plaß den Betrieb wieder ein. Grund hierfür war, dass er einerseits mit seinem dritten Betrieb eindeutig an persönliche Grenzen gestoßen sei, es andererseits auch an Kundschaft und damit an Umsatz fehlte.[1]

Im Oktober 2015 wurde bekannt, dass in die Räumlichkeiten ein türkisches Restaurant einziehen würde. Dieses wurde am 8. Juni 2016 unter dem Namen Kayra eröffnet. Das Kayra schloss wieder im Juni 2018 – mangels Erfolg.

Im August 2018 sollte an dieser Stelle die Café-Bar und Lounge Harmonie eröffnen.[2]. Letztlich eröffnete das Harmonie im September 2018 und schloss mangels Gästen[3] im April 2019.

Im November 2019 wurde bekannt, dass dort „in Kürze“ eine Sisha-Lounge ohne Alkoholausschank mit Namen #myshishalounge eröffnen soll[3]. Diese eröffnete im Juli 2020[4].

Musikveranstaltungen

Im ersten halben Jahr nach der Eröffnung fanden im Jonathan an Donnerstagen regelmäßig Musikveranstaltungen mit bekannten Künstlern statt. Es spielten:

Der amerikanische Pianist Richard Sussman, der seinerzeit auch das Klavier für das Jonathan bei einem Händler in Neubeckum ausgesucht hatte, spielte in den ersten beiden Wochen nach der Eröffnung jeden Abend.

Trivia

  • Am Anfang verfügte das Jonathan noch nicht über einen Biergarten; dieser wurde erst um die Jahrtausendwende eröffnet.
  • Am 11. November 2012 machte Nackt-DJane Micaela Schäfer „Party“ im Jonathan.

Einzelnachweise

  1. Wa.de vom 31. Juli 2015
  2. Wa.de vom 20. Juli 2018
  3. 3,0 3,1 Wa.de vom 12. November 2019
  4. Westfälischer Anzeiger vom 25. Juli 2020