Dieter Wiefelspütz

Aus HammWiki
Version vom 14. September 2021, 09:22 Uhr von Marco1985 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieter Wiefelspütz
Dieter Wiefelspütz auf einer Wahlkampfveranstaltung, 2009

Dr. Dieter Wiefelspütz (* 22. September 1946 in Lünen) ist deutscher Politiker und seit 1972 SPD-Mitglied. Er ist evangelisch und verheiratet. Nach der Realschule, einer Buchhändlerlehre und anschließendem Abitur absolviert Wiefelspütz in Bochum ein Studium der Rechtswissenschaften und legte in den Jahren 1975 das erste und 1978 das zweite juristische Staatsexamen ab. Seit 1989 ist er als Rechtsanwalt zugelassen. 2002 promovierte er zum Dr. jur..

Wiefelspütz war von 1987 bis 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages und ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung, sowie im Innenausschuss. Er gilt als Sicherheitsexperte und ist, neben Otto Schily, einer der Hauptautoren des umstrittenen Luftsicherheitsgesetzes.

Dieter Wiefelspütz war direkt gewählter Kandidat im Wahlkreis Hamm-Unna II und innenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Bei den Bundestagswahlen 2002 und 2005 erhielt er 54,3% bzw. 55% der Erststimmen.

Zur Bundestagswahl 2013 trat Dieter Wiefelspütz aus Altersgründen nicht mehr an. Nachfolger als ebenfalls direkt gewählter Kandidat der SPD wurde Michael Thews.