Bernhard Pier

Aus HammWiki
Version vom 6. Dezember 2020, 13:14 Uhr von Joachim Stiller (Diskussion | Beiträge) (→‎Literatur)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klassenfahrt 1955 - rechts Klassenlehrer Dr. Bernhard Pier

Dr. Bernhard Pier (* 24. November 1892 in Schildeck (Ostpreußen), † 10. März 1981) war Lehrer und Kommunalpolitiker.

Leben

Bernhard Pier studierte in Münster und war Lehrer am Hammer Gymnasium. Nach dem 2. Weltkrieg, an dem er als Offizier beteiligt war, war er von 1948 und 1957 Oberstudienrat am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium. Nach seiner Pensionierung arbeitete er noch bis ca. 1970 an der Eduard-Spranger-Schule.

Von Januar 1953 bis 1961 wirkte er als Vorsitzender der FDP in Hamm. Bei der Landtagswahl 1954 und 1958 kandidierte er erfolglos für den Hammer Wahlkreis 114 sowie auf Platz 37 (1954) und 39 (1958) der Landesliste der Landes-FDP.

Ehrungen

Bernhard Pier erhielt das Bundesverdienstkreuz.

Literatur