Urkunde 1564 Mai 2

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen der Familie von der Recke

Der Richter Hermann Wiltstake beurkundet die Ablösung einer Rente durch Dietrich von der Recke unter dem Datum des 2. Mai 1564. Diese Beurkundung war auf Grund der "Entfremdung" der ursprünglichen Rentenurkunde notwendig geworden.

Regest

Herman Wiltstake, des Herzogs Wilhelm zu Kleve, Jülich und Berg, Grafen zu der Marcke und zu Ravenßbergh, Herrn zu Ravenstein Richter und Rentmeister zum Hamme und zu Rhineren, bekundet auf Ansuchen des Anthoniß Walkemolle, Bürger zum Hamme, dass die diesem als Erbe des + Everdt Overkamp, Richter zum Hamme, zugefallene Verschreibung des + Diderich Harmen, seiner Ehefrau Grethe und ihrer Söhne Diderich, Henrich, Johan und Gerdt 5 1/2 Gulden jährlicher Rente für 66 Gulden aus dem Oistengut, Kirchspiel Untorpe, und aus Richters Gut zu Gemmerke, Kirchspiel Dulberge, die von dem + Diderich Niderhove und seiner Ehefrau Grethe dem genannten Richter verkauft worden war, von dem klevischen Marschall und Drosten zu Unna und Camen Diderich van der Reck abgelöst wurde, die Verschreibung jedoch nicht kanzelliert werden konnte, weil sie ihm vor etlichen Jahren entfremdet wurde und sich nun bei der Witwe Hermans von Galen befindet. Neben Anthoniß Walkemolle hält Andreß Rodinckhiß als Bürge den Diderich van der Reck hiermit schadlos. Siegelankündigung des Ausstellers. Standgenossen: Joergen Gemriche, Andreß Nolcken und Henrich Isenbecke. [1]

Standort der Urkunde

Die Urkunde gehört zum Archiv Uentrop. Dieses Archiv (ca. 450 Urkunden (1353-1805); 26 lfm. Akten (15.-20. Jhdt.) - Familien von der Recke, von Harmen bzw. von Horne; Güter der von der Recke in Livland; Hausbücher (17. Jhdt.), Kopialbuch; Archivinventare; Güter Uentrop, Haaren, Mundloh und Niederhaus; Jurisdiktion Uentrop; Kirchen-, Schul- und Armensachen zu Uentrop, Dolberg und Flierich; Höfe und Kotten in den Kirchspielen Beckum, Dolberg, Flierich, Herringen, Heessen, Hilbeck, Lünern, Pelkum und Uentrop; Zehnt zu Lanstrop; Ländereien, u. a. Ahlen; Hude; Jagd; Fischerei; Lippeschleuse; Brüche zu Uentrop; Mühle zu Uentrop; Tagelöhnerverzeichnisse; Finanzen.) liegt als Archivdepositum im Archivamt des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe in Münster.

Anmerkungen

  1. vgl. Findbuch des Archivs Uentrop, LWL-Archivamt in Münster

Siehe auch