Tim Reckmann (Person)

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tim Reckmann, 2008
Reckmann, Familienwappen


Tim Reckmann (* 4. Oktober 1977 in Hamm) ist Medienunternehmer, Fotograf und Mitbegründer sowie ehemaliger Vorsitzender von HammWiki e.V..

Berufliches

Nach seinem Abitur am Märkischen Gymnasium Hamm (1998) gründete Reckmann am 11. November 1998 seine erste Firme, die später den Namen Powerplant New Media trug und zusammen mit zwei weiteren Gesellschaftern bis zum Jahr 2011 weitergeführt wurde, bevor Reckmann sie seit 2012 wieder unter seinem eigenen Namen betreibt. Die Firma entwickelte unter anderem die überregional bekannte Musik-Plattform Songtext.net, die Anfang des Jahrtausends mit 60 Mio. Seitenabrufen/Monat zu einer der meistbesuchten deutschen Internetseiten gehörte. Bei seinem Verkauf im Jahr 2010 hatte das Portal ca. 4,3 Mio. Nutzer.

In der Zeit von 1998 bis 2005 war Reckmann zuerst technischer und zuletzt Sende-Leiter beim Offenen Kanal Hamm. Darauf aufbauend ist er seit dem Jahr 2000 als Dozent für Bürgermedien und Neue Medien für das Bildungszentrum Bürgermedien, die Landesanstalt für Medien, die Volkshochschule der Stadt Hamm und zahlreiche weitere Institutionen erfolgreich tätig.

Reckmanns Firma wurde im Jahr 2006 um ein Fotostudio ergänzt, das sich bis zum Jahr 2010 als "Mietstudio Hamm" im Rhynern befand. Das Studio wurde mit dem Weggang der beiden anderen Gesellschafter an diesem Standort eingestellt. Im Oktober 2014 eröffnet Reckmann am neuen Standort in der Heinrich-Welken-Straße auf 240 m² wieder ein Fotostudio unter gleichem Namen

Parallel zu seiner Tätigkeit in der eigenen Firma war Reckmann in der zeit von 2008 bis 2010 von der Verlagsgruppe Westfälischer Anzeiger angestellt. Hier entwickelte er unter anderem das Jugendportal yourzz.fm.

Persönliches

Reckmann lebt und arbeitet in Osttünnen. Er ist verheiratet und hat einen Sohn aus erster Ehe.

Mitgliedschaft in Vereinen und Organisationen

  • HammWiki - Verein zur Förderung des freien Wissens in Hamm
  • Förderverein der Lern- und Trainingsgastronomie Denkma(h)l!
  • Hammer Info Netz (HIN)
  • Schulen ans Netz (SAN)
  • Bürgerverein zur Stadtbildpflege Hamm
  • Stuniken-Club
  • Deutscher Journalistenverband (DJV)
  • Weisser Ring

Trivia

In den Jahren 2006 bis 2009 war Reckmann freier Handelsvertreter für Haushaltswaren (Tupperware) und dabei einer der erfolgreichsten bzw. umsatzstärksten Berater weltweit.

Weblinks