Südstraße 20: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Südstraße_20.jpg|thumb|right|Aufnahme 2006]]
[[Bild:Südstraße_20.jpg|thumb|right|Aufnahme 2006]]
Der Behelfsbau aus der Nachkriegszeit auf der [[Südstraße]] 20 bildete den südlichen Abschluss einer ehemals vom [[Meilenstein]] bis zum [[Südenwall]] reichenden Blockbebauung, die nach dem Stadtbrand von [[1741]] errichtet wurde. Aus dem Haus war ein jährlicher Kanon von 10 Stübern und sechs Pfennigen an das Waisenhaus zu entrichten (belegt [[1790]], [[1802]]). Der Vorgängerbau wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört.  
Der Behelfsbau aus der Nachkriegszeit auf der '''[[Südstraße]] 20''' bildete den südlichen Abschluss einer ehemals vom [[Meilenstein]] bis zum [[Südenwall]] reichenden Blockbebauung, die nach dem Stadtbrand von [[1741]] errichtet wurde. Aus dem Haus war ein jährlicher Kanon von 10 Stübern und sechs Pfennigen an das Waisenhaus zu entrichten (belegt [[1790]], [[1802]]). Der Vorgängerbau wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört.  


Zuletzt war hier die Firma [[Helmrich]] ansässig. Im Dezember 2009 wurde das Gebäude nach kurzem Leerstand in Vorbereitung auf den Bau des [[Medicum]]s, eines Gesundheitszentrums, abgerissen.
Zuletzt war hier die Firma [[Helmrich]] ansässig. Im Dezember 2009 wurde das Gebäude nach kurzem Leerstand in Vorbereitung auf den Bau des [[Medicum]]s, eines Gesundheitszentrums, abgerissen.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von HammWiki. Durch die Nutzung von HammWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Navigationsmenü