Ralf Hohoff

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ralf Hohoff, 2012
Ralf Hohoff, 2009

Ralf Hohoff (* 14. Oktober 1965, † 11. Februar 2022 in Hamm) war seit 2001 Leiter des Referats „Stadtmarketing und Touristik“ im Büro des Oberbürgermeisters. Darüber hinaus war er Teil der Geschäftsführung der Stadtmarketing Hamm GmbH und der Hallenmanagement Hamm GmbH.

Ralf Hohoff trat 1985 in den Vorbereitungsdienst für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bei der Stadt Hamm ein. Anschließend arbeitete er bis 1991 im Sozialamt, bevor er zur Kommunalen Datenverarbeitungszentrale Hellweg-Sauerland wechselte. 2000 kehrte er zur Stadt Hamm zurück und übernahm die Leitung des umstrukturierten Stadtmarketings, das er in den folgenden Jahren auch inhaltlich neu ausrichtete.

Zu seinen beruflichen Höhepunkten zählen die Vorbereitung und Durchführung des NRW-Tages im Juni 2009. Aufgrund der Terminüberschneidung mit der Kommunalwahl musste der Termin kurzfristig zwei Monate vorverlegt werden. Ohne seine Motivationsfähigkeit, seine Kreativität und Flexibilität und sein unermüdliches Engagement wäre dies nicht zu bewerkstelligen gewesen. Ganz NRW schaute an diesem Tag nach Hamm – und hatte für das herausragende Fest anschließend viel Lob übrig.

2017 wurde er als Nachfolger von Andreas Est Leiter des Büros des Oberbürgermeisters. Neben der neuen Aufgabe blieb er auch Leiter des Referates für Stadtmarketing und Touristik. Seine Fähigkeiten als Netzwerker, Organisator und „Brückenbauer“ kamen ihm auch in der neuen Rolle sehr zugute. „Ralf Hohoff war mir während meiner gesamten Zeit als Oberbürgermeister eine große Stütze. Er hat viel mehr getan, als man von einem Büroleiter erwarten kann. Und er war ein persönlicher Freund“, betont der ehemalige Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann.[1]

Einzelnachweise

  1. Quelle: Stadt Hamm