Pro Hamm (Projektgruppe)

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Begriffsklärung.png Dieser Artikel beschreibt die Projektgruppe Pro Hamm. Um Informationen über die Wählergruppe Pro Hamm zu erhalten siehe hier.

73 Schlagwörter für eine "Ökologische Stadt der Zukunft"

Die Projektgruppe Pro Hamm hat sich im Jahr 1993 in Hamm gegründet. Die sieben Mitglieder haben in Jahr 1994 einen Katalog von 73 Schlagwörtern erstellt und in der Broschüre Pro Hamm – Ideen, Vorschläge, Forderungen für eine ökologische Stadt Hamm veröffentlicht. Alle Schlagwörter befassen sich mit natur- und umweltpolitischen Themen. Zu ihrer Arbeit angeregt wurde die Gruppe durch die Auszeichnung Ökologische Stadt der Zukunft, die die Stadt Hamm vom Land NRW im Jahr 1992 erhalten hatte.

Mitglieder der Gruppe:

  • Prof. Dr. Herbert Ant (Sprecher)
  • Mareile Bossemeyer
  • Dr. Ursula Härting
  • Gerd Köpke
  • Paul Ortmann
  • Ulrich Schölermann
  • Bernd Westhoff

1995 wurde der Projektgruppe Pro Hamm für ihre Arbeit der Umweltpreis der Stadt Hamm verliehen.

Das Vorwort der Broschüre:

"pro hamm" ist eine Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern, die sich der Stadt Hamm und ihrem Ziel, die "Ökologische Stadt der Zukunft" zu realisieren, verbunden fühlt.

Aus diesem persönlichen Engagement entwickelte sich die vorliegende Dokumentation, die eine Positionsbestimmung zur ökologischen Stadt vornimmt.

Selbstverständlich konnten nicht alle Aspekte und Themen umfassend bearbeitet werden. Es sind daher vornehmlich die Bereiche ausgelassen, die in der Öffentlichkeit ohnehin ständig diskutiert werden, wie Fragen der Verkehrsführung, das Müllproblem oder der Gesamtkomplex der regenerativen Energien.

Aber auch die Beschränkung auf die etwas "leiseren" Themen führte zu einem Katalog von 73 Schlagwörtern. Fotos dokumentieren den derzeitigen Zustand, legen Finger auf Wunden, zeigen Verbesserungen auf. Zu Schlagwörtern wie "Altarm" oder "Waldrand" liefern kurze Texte wesentliche Informationen, ohne jedoch das Thema wissenschaftlich zu erschöpfen. Die wissenschaftliche Aufarbeitung wird Gegenstand einer Veröffentlichungsreihe mit dem Titel "Hammer stadt- und landeskundliche Beiträge" sein.

Die vorliegende Bearbeitung ist nicht vorstellbar ohne langjährige Beschäftigung mit umweltrelevanten Fragen. Sie richtet sich an alle, die in Politik und Verwaltung Verantwortung tragen, ebenso aber auch an alle Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt. Der Anspruch, "Ökologische Stadt der Zukunft" zu sein, kann nur dann in die Tat umgesetzt werden, wenn er als gemeinsamer Auftrag verstanden wird.

Die Mitglieder der Projektgruppe sehen ihre Rolle in diesem Sinne und schließen ein, ihre Dokumentation in einer Art kontinuierlicher Berichterstattung über die Verwirklichung der Forderungen und Vorschläge in konkrete Projekte überzuleiten. Dies wird zum Teil sicher kurzfristig, in der Mehrzahl jedoch erst im Verlauf der nächsten zehn Jahre oder mehr erfolgen können.

Alle Mitglieder der Projektgruppe sind von dem Gedanken getragen, etwas für unsere Stadt zu leisten, um dem Besucher – ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Auto oder der Bahn – schon an der Stadtgrenze sichtbar zu machen, dass hier ein Novum in Richtung qualitatives Wohnen und Leben im historischen und ökologischen Kontext entstanden ist.