Piebrockskamp

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Piebrockskamp ist eine Straße im Bezirk Heessen. Sie verbindet die Ahlener Straße mit der Amtsstraße.

Weitere Informationen

Der Verbindungsweg zwischen der Amtsstraße und der Ahlener Straße hieß schon immer im Volksmund Piebrockweg oder Piebrockssträßchen. Im Jahre 1964, nach der Anlage des Heessener Marktplatzes erhielt die nun ausgebaute Straße ihren Namen nach den Wiesen des Kotten Piebrock Piebrockskamp. Der Kotten gehörte zum Besitz des Hauses Heessen. Der Bauer war unter anderem verpflichtet, dem Grundherrn ein Pferd zum Reiten nach einem nahe gelegenen Ort zu stellen.

Der alte Name des Hofes war „Pypelbrock“. Ein „brok“ ist ein Bruch, das heißt eine tief liegende, wasserreiche Fläche und „pip“ meint Sumpf oder Moor. Also ist der Name Piebrock nichts anderes als eine uralte Flurbezeichnung, mit der die Menschen früherer Jahrhunderte versuchten, ihre heimatliche Gegend möglichst genau zu beschreiben.

An Piebrocks Straße stand schon immer ein Wegekreuz, das im Zuge von Straßenbaumaßnahmen unter die Bäume des Hofes Piebrock versetzt wurde, etwa dort wo sich heute der Eingang zum Bürgersaal der Sachsenhalle befindet. Heute hat das Kreuz seinen Platz am Feuerwehrgerätehaus.[1]

Hausnummern

3 Feuerwehr Heessen
5 Sachsenhalle

Anmerkungen

  1. zitiert nach Rita Kreienfeld, Quelle: Alte Homepage des Heimatverein Heessen