Nordhaushof

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Nordhaushof ist eine Straße im Bezirk Heessen. Sie zweigt als Sackgasse von In der Gehr ab.

Weitere Informationen

Die kleine Straße Nordhaushof liegt in der Nähe der Barbaraklinik und erhielt ihren Namen im Zuge der Neuordnung im Jahre 1978. Der Nordhaushof war ein sehr alter Bauernhof, der schon um 1300 als Nortorpe erwähnt wird. Durch Stiftungen gelangte die Hälfte davon in den Besitz der Hohen Schule in Dortmund, die andere Hälfte zum Besitz der St. Georgskirche (heute Pauluskirche) in Hamm. Der Hof wechselte häufig den Grundherrn und war 1768 im Besitz der Richterfamilie Elverfeld. Um 1850 wurde der Hof zerstückelt, die Gebäude abgerissen.

Als die Barbaraklinik gebaut wurde, entstanden Wohnhäuser für das Personal der Klinik auf dem Gelände des ehemaligen Bauernhofes. Die neuen Straßenzüge erhielten Namen bedeutender Mediziner, der Nordhaushof hieß zunächst Röntgenstraße.

Besonderheiten

Verkehrszeichen 357.png Verkehrszeichen 274.1.png

Anmerkungen