Museumsverein Hamm e.V.

Aus HammWiki
(Weitergeleitet von Museumsverein)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Museumsverein Hamm e.V.
Logo Museumsverein_Hamm_Logo.jpg
1. Vorsitzender Ulrich Schäfer
2. Vorsitzender Uwe Ulrich
Geschäftsführer Dr. Ellen Schwinzer
Kassierer Bernd Honermeyer
Schriftführer Dorothee Kandzi
Gründung 1889
Kontakt Gustav-Lübcke-Museum, Neue Bahnhofstraße 9, 59065 Hamm
Telefon (02381) 17-5701
Telefax (02381) 17-2989
Homepage http://www.museumsverein-hamm.de
Vereinsregister AG Hamm – VR 1226
gemeinnützig ja
Stand der Daten 23.04.2023

Der Museumsverein Hamm e.V. ist der Förderverein des Gustav-Lübcke-Museums.

Er wurde im Jahre 1889 von Wilhelm Bartholomäus gegründet.

Seine Aufgaben sind der Erwerb von Kunstwerken, die Unterstützung von Veranstaltungen wie Vorträge, Aktionstage (Tag der Museums) und Ausstellungen und die Unterstützung von Museumspädagogischen Kursen für Kinder und Erwachsene.

Eine Mitgliedschaft bietet persönliche Einladungen zu Veranstaltungen im Museum, Ermäßigung bei allen vom Verein unterstützen Aktionen, ermäßigten Eintritt in die Dauerausstellungen des Museums und zu Sonderveranstaltungen sowie kostenlose Sonderführungen für Mitglieder.

Zum 125-jährigen Jubiläum des Vereins gab es im Gustav-Lübcke-Museum eine Sonderausstellung vom 12. November 2011 bis 15. April 2012 mit dem Thema 125 Jahre Museumsverein Hamm „Von der Mumienmaske zur Moderne“ Glanzstücke aus den Schenkungen des Museumsvereins Hamm e.V.:

Mit dieser Sonderausstellung wird die langjährige Großzügigkeit des Museumsvereins Hamm im wahrsten Sinn des Wortes „zur Schau getragen“. Der in vielen Belangen engagierte Förderverein feiert im Jahr 2011 sein 125-jähriges Jubiläum und wird aus diesem Anlass eine Präsentation von ausgewählten Kostbarkeiten aus seinen zahlreichen Schenkungen zeigen.[1]

Presseberichte

Einzelnachweise