Mike Hanke

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mike Hanke

Mike Hanke (* 5. November 1983 in Hamm) ist ein deutscher Berufsfußballer.

Hanke erhielt seine fußballerische Ausbildung beim TuS 1910 Wiescherhöfen und der Hammer SpVg, ehe er 2000 als Jugendspieler zum FC Schalke 04 wechselte. Während der Saison 2001/2002 absolvierte er seine ersten Spiele in der Profimannschaft und in der Amateurmannschaft. Zur Saison 2005/06 holte der damalige Wolfsburg-Manager Thomas Strunz Hanke zum VfL Wolfsburg.

Sein erstes Länderspiel für die deutsche Fußballnationalmannschaft bestritt Hanke, der zum Konföderationen-Pokal 2005 als Ersatzmann für den verletzten Miroslav Klose eingesetzt wurde, am 8. Juni 2005 über 29 Minuten (2:2-Unentschieden gegen Russland in Mönchengladbach). Sein erstes Länderspieltor schoss er am 18. Juni 2005 beim 3:0-Sieg gegen die Mannschaft von Tunesien in Köln in insgesamt 3 Minuten Spielzeit. Im Spiel um Platz 3 am 29. Juni 2005, bei dem er erstmalig von Spielbeginn an teilnahm, wurde er in der 53. Spielminute wegen groben Foulspiels gegen Carlos Salcido, Spieler der mexikanischen Nationalmannschaft, des Platzes verwiesen. Er war damit für die ersten zwei Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland, für die er am 15. Mai 2006 von Jürgen Klinsmann nominiert wurde, gesperrt.

Hanke gilt durch seine Kommentare an die Presse trotz noch mangelnder spielerischer Erfahrung als ganz besonders selbstbewusster junger Mann. Zum Ende der Hinrunde wurde er oft kritisiert, weil er als Nationalspieler nicht die vom ihm erhofften Leistungen zeigen konnte.

Weblinks