Melchior Wormighaus

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Melchior Wormighaus (* in Hamm) war Sergeant in preußischen Diensten.

Über Melchior Wormighaus haben wir Nachricht aus dem Münsterischen Intelligenzblatt aus dem Jahr 1783:[1]

Nachdem der Sergeant Melchior Wormighaus, aus der Stadt Hamm gebürtig, 45 Jahre alt, mittlerer Statur, von dem meinen Commando allergnädigst anvertrauten Hessen-Casselschen Regimente, und des Major von Höpken Compagnie, unter dem 7. April desertiret; Als wird derselbe hiemit öffentlich citirtund vorgeladen, sich innerhalb 6 Wochen, wovon ihnen 2 vor den ersten, 2 vor den zweyten, 2 vor den 3ten Termin gesetzt, und also längstens am 25sten May dieses Jahrs beym Regiment, und der obgedachten Compagnie wiederum einzufinden, und daselbst von seiner Entweichung Red und Antwort zu geben, widrigenfalls er zu gewärtigen habe, daß sein gegenwärtiges und zukünftiges vermögen confisciret, er auch, wenn er wieder ertappt werden sollte, mit dem Strange vom Leben zum Tode gebracht werden wird. Zu gleicher Zeit wird auch das Publikum hierdurch gewarnet, sich für diesem Betrüger und Spitzbuben in Acht zu nehmen, indem derselbe die ihm anvertrauten Gelder für 3 Soldaten von der Compagnie unterschlagen und mitgenommen hat. Signat. Wesel im Standquartier den 8. April 1783.
von Pirch,
Sr. Königl. Majestätät von Preussen allerhöchst bestallter Obrist von der Infanterie, und Commandeur hochgedachten Regiments.

Anmerkungen

  1. Münstersches Intelligenzblatt. 1783. Nr. 33. 25. April.