Landhaus Langerbein

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Landhaus Langerbein

Landhaus Langerbein, auch Landhaus Bernhard Langerbein, war ein Hotel/Restaurant in Hamm-Bockum-Hövel.

Das Landhaus bot Räumlichkeiten bis 120 Personen und eine überdachte Terrasse, die man durch den großzügigen Saal erreichen konnte. Das Hotel verfügte über sechs Doppelzimmer und zwei Einzelzimmer. Im Sommer war ein Biergarten geöffnet. Gastronomisch bot Haus Langerbein internationale Küche. Letzte Inhaberin war Johanna Durmisevic.

Schon Mitte 2011 geschlossen, brannte es am 6. Januar 2012 komplett aus.

Stand Sommer 2016: Die ehemalige Gastronomie soll in Wohnraum verwandelt werden.

Portrait 1982

Im Oktober 1982 portraitierte das Hammmagazin die Gaststätte:

An der Stadgrenze Hamms, am Rand des Stadtbezirks Bockum-Hövel, an der alten Straße Richtung Herbern, genauer gesagt in der Horster Straße 229, findet man das Landhaus Bernhard Langerbein. Das Cafe und Restaurant liegt in idyllischer Landschaft, fern von Stadtlärm und Industriegebieten, nur von einigen Bauernhöfen umgeben.

Der neu renovierte und umgebaute Gasthof besteht seit dem 13. April 1926 und ist seitdem in Familienbesitz. Fast auf den Tag genau nach 56 Jahren, am 28. April 1982, wurde er von Bernhard Langerbein neu eröffnet und bietet den Besuchern und Gästen ein umfangreiches gastronomisches Angebot. Neben dem Cafe- und Restaurantbetrieb in zwei stilvoll eingerichteten Gasträumen steht ein großer Saal zur Verfügung, der über 120 Personen Platz bietet. Hier finden insbesondere Familienfeiern statt, ein Schwerpunkt im Restaurationsbetrieb des Landhauses. Alle Gesellschaften werden ihren Wünschen entsprechend von der Familie Langerbein versorgt. Neu im Haus sind auch die zehn modern eingerichteten Fremdenzimmer. Neben einer Übernachtung in ruhiger Umgebung bieten die Langerbeins ihren Gästen ein solides und handfestes Frühstück, was in deutschen Landen keineswegs selbstverständlich ist.

Ein weiterer Schwerpunkt im gastronomischen Angebot des Landhauses am Stadtrand liegt im Konditoreibereich. Daß die Gäste mit erstklassigen Kuchen, Torten und Backwaren versorgt werden, dafür garantiert der Eigentümer und Konditormeister Bernhard Langerbein. Auch außer Haus werden die Kunden mit seinen Spezialitäten verwöhnt. Darüber hinaus bietet das Landhaus in Bockum-Hövel eine umfangreiche Gartenrestauration auf der Veranda und dem Rasen; hier gibt es auch für die Kinder genügend Platz und Möglichkeiten zum Spielen. Nicht zuletzt deshalb und aufgrund seiner besonderen Lage wurde das Landhaus Langerbein zum beliebten Ausflugsziel, insbesondere für die Freunde von Fahrradtouren.

Bernhard Langerbein und seine Familie legen Wert auf gepflegte Gastlichkeit und bieten ihren Gästen die westfälische Spezialität Isenbeck Pils frisch vom Faß. Mit all diesen Vorzügen stellt das im April neu eröffnete Landhaus eine Bereicherung der Gastronomie Bockum-Hövels und damit zugleich des gastronomischen Angebots der Stadt Hamm dar.

Adresse

Horster Straße 229
59075 Hamm

Presseberichte

Video