Kloster Alt

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kloster Alt war ein Altbier, das jahrelang von der Kloster-Brauerei Pröpsting in Hamm gebraut wurde. Obwohl sich die Tradition der Altbierherstellung vornehmlich auf den rheinischen Raum zwischen Düsseldorf und Krefeld herausgebildet hat, war das Hammer Altbier weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt und beliebt. Innerhalb der Hammer Gastronomie ist das ehemalige Kloster Alt überwiegend durch das Düsseldorfer Frankenheim Alt ersetzt worden.

Neben dem Kloster-Altbier wurde zeitweise auch von der Isenbeck-Brauerei das "Isenbeck-Alt" auf den Markt gebracht. Jedoch setzte sich das bereits etablierte Kloster Alt durch, und wurde bis zum Ende des Brauerei-Standortes Hamm im Jahre 1989 gebraut. Im Logo von Kloster-Alt befand sich auch nach der Übernahme des Kloster-Namens durch die Brauerei Isenbeck der bekannte Kloster-Mönch mit dem Hammer Wappen. Dieser war seit 1735 das Wahrzeichen der Kloster-Brauerei an der Oststraße.

Bierdeckel