Herbert Rust

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herbert Rust

Herbert Rust (1928-2008) war langjähriger Leiter der Feuerwehr in Hamm.

Der Diplom-Ingenieur trat 1951 in die Feuerwehr Langenhagen (Landkreis Hannover) ein. Sein Beruf brachte ihn Anfang der 60er Jahre nach Hamm. Hier übernahm er die Leitung der Feuerwehr. Zu seinen größten Aufgaben zählte im Rahmen der kommunalen Neuordnung die Zusammenführung der ehemaligen selbstständigen Feuerwehren der Städte Hamm, Bockum-Hövel und Heessen sowie der Gemeinden Uentrop, Rhynern, Pelkum und Herringen.

Zu dieser Zeit entstand auch das heute noch bundesweit einmalige Hammer Modell: die Zusammenarbeit von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr in einer Großstadt. Neben seiner örtlichen Tätigkeit war Rust auch im Referat Ausbildung des Deutschen Feuerwehrverbandes aktiv tätig.

Im Jahre 1988 trat er, aufgrund der gesetzlichen Altersgrenze für Feuerwehrbeamte, in den Ruhestand. Aber auch danach war er der Feuerwehr eng verbunden. So vertrat er die Ehrenabteilung im Beirat des Stadtfeuerwehrverbandes Hamm. Politisch war er als Vorsitzender der Seniorenunion Hamm aktiv.[1]

Anmerkungen

  1. Meldung Feuerwehr Hamm 19. Februar 2008