HammWiki:Treffen/2010

Aus HammWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hamm Wiki Verein Startseite.jpg Inhaltsverzeichnis:
Hauptseite | Satzung & Beitragsordnung | Aufnahmeantrag
Versammlungen | Stammtisch | Presseartikel | Infomaterial



Archiv der Vereinstreffen im Jahr 2010.

Inhaltsverzeichnis

Sechzehntes Vereinstreffen am 24.11.2010

Anwesend

  • Frank-Th. Bonnemeyer
  • Daniel Lensing

Raucherclub

Unser "Vereinslokal", das Alte Brauhaus Henin, ist jetzt ein Raucherclub, in dem nur bedient wird, wer Mitglied in dem Raucherclub wird. Da das möglicherweise nicht jeder Teilnehmer an Vereinstreffen möchte, sollte überlegt werden, ob man sich ein neues rauchfreies Vereinslokal sucht, womit auch die Raucher unter uns einverstanden wären.

Nächstes Treffen

Das nächste Treffen ist regulär am 13. Januar 2011. Es wäre überlegenswert, ein Treffen zwischen Weihnachten und Neujahr zu machen, vielleicht ist dann die Beteiligung reger.

Fünfzehntes Vereinstreffen (Inhalt fehlt noch)

Vierzehntes Vereinstreffen am 16.08.2010

Anwesend

  • Frank-Th. Bonnemeyer
  • Tim Reckmann
  • Martin Brunsmann
  • Tobias Reimann
  • Daniel Lensing
  • Detlef Berntzen

Themen

Anpassung der E-Mail-Versand-Adresse des Wikis

Bei der Passwortanforderung wird noch eine falsche Adresse als Absender verwendet. Sollte möglichst zeitnah auf support@hammwiki.de umgestellt werden.

Umstellung auf Version 1.16wmf4 mit dem neuen Design

Die Sicherheits-Patches sollen zeitnah eingearbeitet werden und das Update auf die neue Version / das neue Design, dass auch Wikipedia benutzt soll bis zum nächsten Treffen getestet und dann vorgestellt werden. Bonni macht.

Menüpunkt "Hammer Weblinks"

Bis auf weiteres wird ein solcher Menüpunkt nicht benötigt

Zugänge zum Server

Ein entsprechender Zugang ist nun für die Techniker gewährleistet.

Volltextsuche-Extension

Bonni testet eine solche Extension und wird sie beim nächsten Treffen vorstellen. Eventuell ist die neue Mediawikiversion auch schon mit einer solchen Volltextsuche ausgestattet.

Kategorisierung der Buslinien

Bushaltestellen sollen künftig unter der Liniennummer statt unter "L" kategorisiert werden

Umgang mit den Wikis aus Soest, Bönen und Werne

Es wurde ein Beschluss gefasst, die Ortswikis als Projekte zu betreuen. (siehe Beschlüsse)

Bildung von Arbeitsgruppen / Ansprechpartnern

Zur inneren wie äußeren Arbeitserleichterung sollen "Arbeitsgruppen" (min. 1 Person) gegründet werden, die Verantwortlichkeiten für einzelne Teilbereiche Bündeln.

Werbematerial

Es sollen 2.000 Infokarten bei Flyerwire geordert werden. Das Werbematerial soll neben der allgemeinen Information auch einige Mails zu Themengebieten (Arbeitsgruppen) beinhalten. Weitere thematische Karten sind auch angedacht.

Pressemitteilung zum 10.000sten Bild

Eine entsprechende Pressemitteilung wird die Arbeitsgruppe "Öffentlichkeitsarbeit / PR" erstellen.

Statistik-Grafik/Regelmäßige Google-Analytics

Es soll eine technische Machbarkeit zur Reaktivierung des Gnuplot Skriptes angedacht werden.

Beschlüsse

  • Bezüglich des Umgangs mit den Wikis aus den anderen Regionen wurde der Beschluss gefasst, dass das HammWiki die entsprechenden Projekte betreut/unterstützt.
  • Das "Forum" soll vorübergehend auskommentiert werden, da es lange Zeit nicht genutz twurde.
  • Es soll ein Paypal-Spenden-Modul installiert werden.

Dreizehntes Vereinstreffen am 28.05.2010

Anwesend

  • Dr. Detlef Berntzen
  • Frank-Th. Bonnemeyer
  • Martin Brunsmann
  • Daniel Lensing

Themen

Marker in SlippyMap des Börde-, Bönen-, usw. Wiki

Grafiken sind fertig, php-Script muss jeweils auf dem Server angepasst werden

Links im RSS-Feed der Polizei Hamm verweisst auf den HammWiki selbst

Der RSS-Feed des Presseportals der Polizei-NRW lässt ein Auslesen von einem Server nur alle 15 Minuten zu, dann gibt er keine Links mehr zurück, sondern nur einen Basistext.

In der Praxis heisst das, dass es nur dann funktioniert, wenn min. 15 Minuten lang die Hauptseite des HammWiki nicht aufgerufen wurde. Konsequenz wäre letztendlich, den Feed von der Hauptseite zu verbannen, denn eine Einstellungsmöglichkeit in der Feed-Extension den Feed erst wieder 15 Min. nach dem letzten Lesen erneut zu lesen gibt es nicht. Alternativ wäre ein Link zum Presseportal möglich.

Abschaltung von Diskussionsseite für IP-Adressen

Anpassen der Wiki-Konfiguration

Anpassung des Wikis auf die deutsche Zeitzone für nicht angemeldete Nutzer

Anpassen der Wiki-Konfiguration -> Zugang

Mailadresse für Mitglieder aus Domäne hammwiki.de zwecks Kommunikation

Muss von Hoster eingerichtet und angepasst werden

HammWiki-Domain

Übertragung an den Förderverein?

Wir kamen aufgrund eines kleinen Exkurses auf das Thema Markenrecht

Hier die Abfragemöglichekit beim Deutschen Patent- und Markenamt: Abfrage der Marken-Datenbank des DPMA

Beschlüsse

Es wurde beschlossen, Treffen nur noch Montags-Donnerstag stattfinden zu lassen.

Nächstes Treffen

Sollte kein Zwischentreffen gewünscht/beantragt werden, ist das nächste Treffen am Montag, den 19. Juli 2010.

Zwölftes Vereinstreffen am 29.04.2010

Elftes Vereinstreffen am 07.04.2010

Anwesend

  • Dr. Detlef Berntzen
  • Daniel Lensing
  • Tobias Reimann
  • Sergey Fritzler
  • Tim Reckmann

Themen

Umstellung der Lizenz

Nachdem es schließlich keinerlei Widersprüche mehr gegen die Umstellung der Lizent auf Creative Commons 3.0 (cc-by-sa) gibt, wird diese Umstellung beim Vereinstreffen beschlossen. Die Widerspruchsfrist betrug mehr als 50 Tage. Die neue Lizenz gilt ab sofort.

Qualitätssicherung

Im Rahmen der Qualitätssicherung soll das Hamm Wiki auf Artikel "durchsucht" werden, die größenteils seinerzeit aus Wikipedia übernommen wurden. Hier muss zumindest die Quellenangabe ergänzt werden. Darüber hinaus wurde beschlossen, die Portalseite in einen inhaltichen und einen administrativen Bereich zu teilen. In letzterem könnten Artikel verlinkt werden, die überarbeitet werden sollten oder wo eine Ergänzung wünschenswert ist. Außerdem könnten dort "technische Baustellen", wie "Kandidaten für Artikel des Monats" untergrbracht werden.

Wiki auf dem neuen Server

Das Hamm Wiki befindet sich nun auf einem Server, der vom Westfälischen Anzeiger zur Verfügung gestellt wird. Es wird lediglich die technische Dienstleistung zur Verfügung gestellt. Inhaltich hat der Westfälische Anzeiger keinerlei Einfluss auf das Hamm Wiki. Die im letzten Wiki beschlossene Testphase wurde ohne Zwischenfälle abgeschlossen. Unter dem Menü wird ein kleines Logo eingeblendet, dass auf den Hosting-Partner hinweist.

Technische Beauftragte

Beim nächsten Treffen sollen zwei technische Beauftragte bestimmt werden, die sich um die Technik des Hamm Wiki kümmern. Voraussetzung ist technisches Verständnis und der Wille künftige Änderugen zu testen und zu dokumentieren. Näheres beim nächsten Treffen.

Buslinien

Daniel Lensing erläutert kurz seine neuen Buslinien-Vorlagen und das sich das Projekt noch sehr am Anfang befindet. Es soll schon bald Unterscheidungen zu den Nachtbislinien geben. Wir sind uns einig, dass die Funktion nicht nur funktional, sondern auch recht schön anzusehen ist.

Werbung / Vereinsmagazin

Während der Diskussion, wie man das Hamm Wiki der Öffentlichkeit näher bringen kann entstand die Idee eine Vereins-Postille herauszugeben. Kurz darauf entwickelte sich daraus die Idee ein halbjährlich erscheinendes Magazin herauszugeben. Eine Mischung aus Vereinszeitung und Stadtinformationen. Nach ersten Überlegungen soll es sich dabei um ein farbiges DIN A5 Magazin mit einer Auflage von 5.000 Exemplaren und 16 Seiten handeln. Das Magazin soll kostenlos ausgelegt werden und sich durch Werbung finanzieren. Dabei soll der Anteil an Werbung maximal 25% betragen, so dass wenigstens 12 Seiten für Informationen bleiben. Artikel sollen entsprechend gute und für die Printausgabe noch überarbeitete Wiki-Artikel werden. feste Kategorien, wie eine Person, ein Verein und eine bestimmte Straße sollten dabei einen festen Bestandteil bilden. Durch Sponsoring kann eventuell sogar ein minimaler Überschuss erwirtschaftet werden, um andere Projekte zu realisieren.

  • Nähere Informationen und Ideen HIER

Nächstes Treffen

Da viele Personen bei diesem Treffen nicht anwesend sein konnten, wird beschlossen nach 3 Wochen und einem Tag das nächste Treffen am 29. April 2010 um 19 Uhr im Alten Brauhaus Henin zu veranstalten.

Zehntes Vereinstreffen am 16.02.2010

Hier muss noch das Protokoll vom Treffen am 16.02.2010 eingegeben werden.