Beta Finanz Eissportarena

Aus HammWiki
(Weitergeleitet von Eissporthalle)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Icon Warnung-300x300.PNG
Dieser Artikel (oder ein Abschnitt daraus) bedarf dringend einer Überarbeitung. Näheres ist ggf. auf der Diskussionsseite angegeben. Wenn Sie mehr zum Thema Beta Finanz Eissportarena wissen, helfen Sie mit, diesen Artikel zu erweitern und dadurch zu verbessern.
Eissporthalle aus der Luft
Eissporthalle aus der Luft

Die Beta Finanz Eissportarena ist das Eissport- und Bowlingcenter in der Stadt Hamm. Sie liegt im Stadtbezirk Uentrop und dort im Stadtteil Werries an der Ecke Ostwennemarstraße und Karl-Koßmann-Straße, unmittelbar südlich des Einkaufscentrums Maxi-Center und der Maxipark Arena, nahe des Maxiparks.

Die Halle dient als Austragungsort der Heimspiele des Eishockeyoberligisten Hammer Eisbären, aber auch als Eislauf- und Veranstaltungshalle und befindet sich im Eigentum der von Bürgern initiierten Hammer Eis eG.

Allgemeines

Aufbau

Die Halle verfügt über eine Tribüne an der westlichen Langseite der Eisfläche, welche mehrheitlich Stehplätze aufweist. Die Tribüne ist aufgesetzt auf die Umkleiden und Räume für die technischen Einrichtungen der Halle, sowie den Stellplatz für die Eisbearbeitungsmaschine. Die Tribüne kann von außen über zwei Treppenhäuser erreicht werden, in der Halle führen zwei weitere Aufgänge vom Eisflächenniveau zur Tribüne hinauf. An der Südseite der Spielfläche befindet sich rechts vom Haupteingang die Pistenbar und links die Büroräume, der Schlitschuverleih und die Kasse. Darüber im 1. Obergeschoss ist die Bowlingbahn untergebracht deren Panoramafenster einen Einblick von der Gastronomie des Bowlingbahn in die Eishalle erlaubt. Im Erdgeschoss vor der Pistenbar befinden sich zusätzlich ebenerdige Stehplätze hinter dem Tor. An der Ostseite befinden sich ausschließlich die Bänke für die Eishockey-Mannschaften. Die Nordkurve der Halle bietet weitere ebenerdige Stehplätze. Insgesamt ist die Halle für ca. 1300 Zuschauer zugelassen.

Verkehrsanbindung

Die Sportstätten sind über den ÖPNV mit den Stadtbuslinien 1, 3, 5 und weiteren Linien erreichbar. Die nächstgelegenen Haltestellen sind Maxi-Center und Maximilianpark. Die nächstgelegenen Autobahnabfahrten sind die A2-Anschlussstellen Hamm und Uentrop.

Geschichte

Die Halle wurde zu Beginn der 1980er Jahre gebaut, der Bau und seine Umstände wurde später Teil eines Fälschungs- und Korruptionsskandals um den damaligen Hammer Sportderzerneten. Namensgebend für die damalige „Maximilian Eissporthalle“ war die stillgelegte ehemalige Zeche Maximilian auf deren Gelände heute der Maximilianpark steht, zu dem auch die Eissporthalle gehörte. Träger war die Maximilianpark GmbH.

Die Halle war zunächst Heimspielstätte der Eishockeyabteilung des ASV Hamm, den Hammer Eisbären, die in der Saison 1994/95 erstmals in der 1. Liga Nord, der damaligen zweithöchsten Spielklasse im deutschen Eishockey antraten. In der Spielzeit 1997/98 ging der 1. Liga Nord Club ASV Hamm Pleite. An die Stelle des aufgelösten ASV Hamm trat der ESC Hamm, die Hammer Huskies die in den folgenden Jahren die Halle als Heimspielstätte nutzten, bis auch sie 2004 in der Regionalliga pleite gingen und ebenfalls aufgelöst wurden. Dann diente die Halle dem nachfolgendem Verein Lippe-Hockey-Hamm als Heimspielstätte. Die erste Mannschaft änderte am 31. Mai 2011 ihren Beinamen von „Youngstars“ wieder zum Traditionsnamen Hammer Eisbären. Die anderen Mannschaften und die Jugend spielten zunächst weiter unter dem Namen Youngstars. Seit 2012 spielen alle Mannschaften wieder unter dem Namen Hammer Eisbären.

Seit April 2016 hieß die Eissporthalle nach seinem Hauptsponsor Helinet-Eissport-Arena, heute Beta Finanz Eissportarena.

Adresse

Karl-Koßmann-Straße 1
59071 Hamm

Telefon: (02381) 950 590
Telefax: (02381) 950 599

eMail: info(at)eishalle-hamm.de

Weblinks