Diskussion:Local Hero-Woche

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel sollte komplett überarbeitet werden. Das HammWiki ist zunächst einmal kein Veranstaltungskalender, die Anschriften/Kontaktdaten etc. in den Unterabschnitten haben da z.B. grundsätzlich nichts zu suchen. Koordinierungsstelle für die Local-Hero-Woche ist das Kulturbüro bzw der Kulturhauptstadtbeauftragte. Das sollte in solch einem Hauptartikel die einzige benannte Adresse sein. Es spricht nichts dagegen, dann einzelne ausführlichere Artikel zu den Unterpunkten zu verfassen - vgl. z.B. Biennale für Internationale Lichtkunst. Damit erübrigt sich dann auch, in diesem Artikel nochmals alle Eckpunkte niederzuschreiben. Außerdem macht es Sinn, viele der Veranstaltungen hier erst im nachhinein zu erfassen. Manche der Veranstaltungen sind schon langjähriges Kulturgut (Jazzfest, Kulturnacht) der Stadt. Da wäre es m.E. eher ein zusätzlicher Content für's Hamm-Wiki, wenn man die Artikel zu diesen Themen ausbaut. --Martin / myRegioGuide 15:54, 10. Jan. 2010 (UTC)

Ich sehe nicht, warum es schlimm ist, wenn der User hier seine Informationen findet? Die Local Hero-Woche ist eine große Geschichte, da wird so mancher genauere Infos suchen, deshalb mutiert das Wiki doch nicht gleich zum Veranstaltungskalender. Wenn das eine grundsätzliche Sache ist, kann ich natürlich Termine und Kontaktdaten rausnehmen, aber mir will scheinen, man schiesst sich damit ins Knie, wenn man Informationssuchende woanders hinschickt. In diesem Zusammenhang kann ich auch das genannte Beispiel mit der Biennale der Lichtkunst nicht nachvollziehen, da stehen doch auch Angaben zu Zeit, Ort und Kontakt?
Zunächst sei einmal folgender Hinweis erlaubt: Bitte alle Texte auf den Diskussionsseiten mit Deiner Signatur (findest Du in der Werkzeugleiste - 2ter Button von rechts) unterschreiben, damit man später noch einmal nachvollziehen kann, wer der Verfasser war. --Martin / myRegioGuide 23:34, 10. Jan. 2010 (UTC)
Das Hamm-Wiki ist in erster Linie eine Chronik und vielleicht irgendwann mal - neben dem Stadtarchiv - das Gedächtnis der Stadt. Deshalb betrachten wir vornehmlich viele Dinge aus dem Rückblick. Und deshalb wollen und können wir kein Veranstaltungskalender sein. Zum zweiten folgen alle unsere Seiten einer gewissen Systematik vom Aufbau her. Und da passt der derzeit vorhandene Artikel nicht so richtig hinein. Dasd wirst Du selber feststellen, wenn Du Dir einfach mal andere (ausführlichere) Artikel anschaust. Viele Dinge sind hier reine Aufzählungen ohne sonderliche weitergehende Informationen und einfach nur dem Programm, der Zeitung entnommen. Das findet der Leser bedeutend besser aufbereitet auf der Stadt-HP. Bei dem von mir angeführten Beispiel zur Lichtkunstbiennale geht es um einen Artikel mit einem konkreten Inhalt, eben der Biennale für Internationale Lichtkunst. Deswegen ja auch meine Anmerkung, deinen - durchaus gut gemeinten - Text entsprechend anzupassen. Hier eine textliche Beschreibung der Local-Hero-Woche mit Verweisen auf einzelne Programmpunkte, die dann in eigenen Artikeln mit weiterführenden Informationen und Fotos entsprechend aufbereitet werden. --Martin / myRegioGuide 23:34, 10. Jan. 2010 (UTC)

Formatierung / Inhalte

Ich habe den Artikel etwas neu formatiert und dabe folgendes berücksichtigt:

  • Überschriften mit verschiedenen Ebenen
  • Das "Fetten" habe ich weitestgehend ausgebaut, da es im Wiki sparsam verwendet werden sollte
  • Angaben wie Wintrittspreise etc. habe ich wegen geringer Relevant (dass ich sowas mal schreiben würde ...) erstmal rausgenommen

--Admin 00:26, 12. Jan. 2010 (UTC)