Diskussion:Hansebund

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausgelagert, der Inhalt ist zwar für Hamm relevant, hat aber nichts mit der Hanse zu tun und schon gar nicht mit dem Mittelalter oder der neuen Hanse. Außerdem scheint der Text ein Kopie aus einem Prospekt zu sein was möglicherweise zu URV-Problemen führen kann. Wer Zeit hat kann das bitte überarbeiten, ich werde dazu frühesten in einigen Monaten Zeit haben.

Hinweis Hamm hatte als Märkische Hauptstadt und Verwaltungssitz schon wesentlich früher Überregionale Bedeutung, das OLG war ein sehr kleines Trostpflaster für den Verlust des Regierungspräsidiums für Südwestfalen, heute Arnsberg.


"Überregionale Bedeutung erhielt die Lippestadt mit der Übersiedlung des Oberlandesgerichts von Kleve nach Hamm im Jahr 1820, das heute eines der größten in Deutschland ist. Wichtig für die industrielle Entwicklung war der Eisenbahnanschluss im Jahr 1847 und die Fertigstellung des Lippe-Seiten-Kanals und des Hafens 1914. Auch als Kurbad machte Hamm von sich reden, nachdem 1876 eine Solequelle entdeckt worden war. Die Sole versiegte, aber Kurpark und Kurhaus sind heute noch Schmuckstücke der Stadt.

Im 20. Jahrhundert schließlich waren es die Drahterzeugnisse, die die Stadt aus dem Herzen Westfalens in aller Welt bekannt machten."

Gruß --Gabriel-Royce 11:55, 11. Feb. 2010 (UTC)