Dirk Ippen

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dirk Ippen
Dirk Ippen

Dirk Ippen (* 1940 in Rüdersdorf bei Berlin) ist ein deutscher Zeitungsverleger. Ippen besitzt zahlreiche regional verbreitete Tageszeitungen in Deutschland. Sein Verlagskonglomerat ist die fünftgrößte Zeitungsgruppe in Deutschland.

Leben

Ausgehend vom elterlichen Verlag des Westfälischen Anzeigers in Hamm, konzentrierte sich Ippen bald auf eine erfolgreiche Expansionsstrategie. Er erwarb kleine bis mittlere Blätter, statt sich, wie zahlreiche andere Verleger, auf prestigeträchtige große Verlagsobjekte zu konzentrieren. Zu seinen Erwerbungen gehören vor allem Zeitungen in Süddeutschland und Niedersachsen; vertreten ist er außerdem mit den einzigen überlebenden Nachwende-Tageszeitungs-Gründungen in den neuen Bundesländern. Die wachsende Bedeutung des Ippen-Verlagskonzerns spiegelt sich in der fortschreitenden Expansion wieder. Zuletzt erwarb Ippen 2002 gegen eine Minderheitenbeteiligung an seiner Verlagsgruppe das Medienhaus Dierichs in Kassel u.a. die Hessische/Niedersächsische Allgemeine.

Der Erwerb der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen, die in Nordhessen und Südniedersachsen erscheint, erregte einst für einiges Aufsehen in der Medienwelt: Der frühere Eigentümer - die Dierichs-Gruppe - hatte nämlich kurz zuvor die mehrheitlichen Gesellschafteranteile am MB-Media Verlag erworben. MB-Media gibt praktisch alle Anzeigenzeitungen in Nordhessen heraus, einst durch den Kleinanzeigen- und Werbemarkt ein starker Print-Konkurrent in dieser Region. Als die Familie Dierichs den Verlag an Ippen verkaufte, ging MB-Media an die Anzeigengruppe Nord-Ost-Hessen (AZGN) - die wird von Ippens Neffen Daniel Schöningh geführt. Trotz Monopolstellung kartellrechtlich aber einwandfrei.

Presseberichte