Bernhard Sutholt

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernhard Sutholt (* ? in Hamm; † ? in ?) war Professor des Zivilrechts am Gymnasium in Harderwijk.

Leben

Bernhard Sutholt immatrikulierte sich 1615 in Groningen, 1617 aber in Helmstedt für das Studium der Rechte. 1620 wurde er in Leiden Jurisprudentiae Lector. Von 1622 bis 1625 war er in Harderwijk Professor des Zivilrechts und der praktischen Philosophie. 1625 konvertierte er in Köln zum katholischen Glauben und gab seine Professorenstelle auf. Dafür wurde er neuburg-pfälzischer Rat in Düsseldorf.

Werke

  • Dissertationes undeviginti, Quibus Universum jus Institutionum ex principiis explicatur, ea brevitare, ut instar compendii, ea item perspicuitate, ut in locis obscurioribus vice commentarii esse possint.1623 [1]

Literatur

  • Album Studiosorum Academiae Gelro-Zutphanicae (1648-1818), von D. G. van Epen, Den Haag 1904, S. X.

Anmerkungen

  1. Die Dissertiones wurden ab 1633 erneut aufgelegt, erstmalig bei Elzevier in Leiden.