Benutzer Diskussion:Reckmann/Vereinsgründung

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkungen zur Satzung

Name des Vereins

  • Hamm Wiki – Gesellschaft zur Förderung freien Wissens in Hamm

Der Name in Anlehnung an andere Stadtwikis klingt irgendwie sehr hochgestochen. Das Wort "Gesellschaft" stört mich persönlich ein bisschen. Persönlich favorisiere ich "Verein". --Admin 23:19, 15. Jul. 2008 (CEST)

Stimme dir völlig zu... --S. Fritzler 17:58, 14. Aug. 2008 (CEST)

Vorstand

Besser den Vorstand so aufteilen:

  • erster Vorsitzender
  • zweiter Vorsitzender
  • Schatzmeister
  • Pressereferent
  • Schriftführer
  • Beauftragter für Technik

Zum einen soll es doch sicher demokratisch zu gehen, da gibt es also keinen einzelnen Vorsitzenden. Zum anderen ist die Kombination nicht unbedingt sinnvoll. ... aber natürlich ist das auch nur ein Vorschlag, der bearbeitet werden kann ... --80.145.124.121 21:41, 8. Jul. 2008 (CEST)

auch ne Idee; müsste man bei der Grpndung besprechen und/oder evtl. schon vorher hier mal durchdiskutieren. Hier ist zwar die unterstellung drin, dass Vereine, die nur einen Vorsitzenden haben nicht demokratisch sind; das lässt sich jedoch auch dadurch entkräften, dass die Mitgliederversammlung das oberste Organ ist. Die Satzung ist in großen teilen wie angegeben an die von Karlsruhe angeglichen. Hier noch einmal die Option, die auf der Hauptseite einfach ersetzt, statt diskutiert wurde:
- Vorsitzender und Pressereferent
- stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer
- stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister
- Beauftragter für Technik
--Admin 21:49, 8. Jul. 2008 (CEST)
Man könnte ja noch einen stellvertretenden Beauftragten für Technik aufnehmen. Falls der erste Beauftragter im Urlaub ist oder so... --Fritzler 13:40, 17. Aug. 2008 (CEST)

Hauptdomain

Meiner Meinung nach, wäre sinnvoller als Hauptdomain http://www.hamm-wiki.de/ zu nutzen. Was meint Ihr dazu? --Fritzler 16:07, 16. Aug. 2008 (CEST)

sicher keine schlechte Idee und mit hamm-wiki.de erreicht man auch diese Seite, aber in der Vergangenheit hat es häufig Personen gegeben, die sich fragte, wie man denn "Wiki" schreibt. Oft wurde "Wicki" oder "Wieki" ausprobiert. Ein Grund, weshalb hamm1.de (bisher) genutzt wird ist ein ganz anderer und zwar die Möglichkeit möglichst kurze Permalinks zu erzeugen. So kann ich z.B. hamm1.de/wiki/Bahnhof schneller / leichter tippen als hamm-wiki.de/wiki/Bahnhof, aber das ist vermutlich Bequemlichkeit. Ist jedenfalls ein guter Ansatz für eine Diskussion. Es gibt ja noch einige Domains, die auf das Wiki routen. Da können wir sicher gut diskutieren, wenn wir einen Verein haben und so soll es ja auch sein ... --Admin 16:48, 16. Aug. 2008 (CEST)
Wenn wir Werbung machen werden, dann werden alle erfahren wie WIKI geschrieben wird. :-) --Fritzler 13:35, 17. Aug. 2008 (CEST)