Benutzer Diskussion:McPaletti

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einfach einen Artikel "Pferdestall" erstellen und dem die Kategorie "Historische Gaststätten" geben, das ist doch was Sie möchten, oder? --Bonni 18:00, 12. Jan. 2010 (UTC)

Genau Frank. Das möchte ich. Ich bin es, der Peter Gruhl. Habe das aber nicht kapiert. Und ehrlich .... ich kapiere es immer noch nicht.

Ach Du bist das, Peter. Ich hatte wen anders aus BH in Verdacht ;-) Hi! Ganz einfach, Schnellkurs: Du gibst bei der Suche "Pferdestall" ein und klickst auf "Seite". Der Wiki sagt dann: "Kenn ich nicht" und oben siehst Du das Wort "Pferdestall" in rot. Darauf klicken, in das sich öffnende Fenster den Text eingeben, ganz am Ende [[Kategorie:Historische Gaststätten]], "Vorschau" zur Überprüfung klicken und dann Speichern - Fertig.
Dein Postkarte von der Oswaldstraße (toll!) werde ich den Artikel Oswaldstraße mal einbinden.
Gruß --Bonni 21:52, 12. Jan. 2010 (UTC)
Ich seh grad, das Einbinden der Postkarte hat der Admin schon gemacht. Noch zwei Tipps:
  • Solche Postkarten "Postkarte_Oswaldstrasse.jpg" oder ähnlich nennen und
  • Diskussionsbeiträge mit --~~~~ (das wird automatisch in Benutzernamen mit Datum umgewandelt) beenden, dann hat man einen besseren Überblick wer wann was geschrieben hat. --Bonni 21:58, 12. Jan. 2010 (UTC)

Alles klar Frank. Werde das mal versuchen. Kann ich selber alte Postkarten in die Artikel einbinden? Danke für nochmalige Info. Viele Grüße Peter --McPaletti 12:57, 13. Jan. 2010 (UTC)

Jepp. Das mit dem automatischen Benutzernamen hat ja schon mal geklappt. ;-) --McPaletti 12:59, 13. Jan. 2010 (UTC)

Prima. Bzgl. des Einbindens der Postkarten sieh Dir dein Artikel Oswaldstraße an. Unter "Bearbeiten" sieht man ja, wie das gemacht wurde. In die "gallery" kann man auch mehrere Fotos tun, wie z.B. bei Geinegge.
Kurz zu den Kategorien: Man kann jedem Artikel eine oder mehrere vorhandene oder noch nicht vorhandende Kategorien zuweisen. im Fall Pferdestall eben die Kategorie "Historische Gaststätten". Im Portal klickt man dann auf "Historische Gaststätten" und sieht eine Liste aller Artikel, die diese Kategorie haben. --Bonni 16:08, 13. Jan. 2010 (UTC)
Ein kleiner Hinweis: Am Mittwoch. 17. März 2009 startet um 18.00 Uhr ein VHS-Kurs zum Thema. An fünf Abenden werden wir uns u.a. auch ein wenig mit dem Seitenaufbau und Formatierungsbefehlen des HammWiki beschäftigen. Bei Interesse solltest Du dich melden. --Martin / myRegioGuide 17:01, 13. Jan. 2010 (UTC)
Ihr könnt in der Vergangenheit VHS-Kurse machen? Toll! ;-) Aber ich bin da auch noch manchmal... --Bonni 17:06, 13. Jan. 2010 (UTC)

Menno. Ich habe in der Seite Klostermühle Historische Ansichten eingefügt. Das hat funktioniert. Dann habe ich eine alte Ansichtskarte hochgeladen. Die steht jetzt da einsam und allein. Wie bekomme ich die jetzt in die Seite Klostermühle? Bin ich denn völlig beschränkt? -- McPaletti 17:15, 13. Jan. 2010 (UTC)

Kuck jetzt nochmal in "Bearbeiten" der Klostermühle, das kannst Du immer so machen. Mit <gallery> ... -Bonni 17:26, 13. Jan. 2010 (UTC)
Aha. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt vorher "gallery ...." in spitzen Klammern gesetzt. Danach = "Bild: Dateiname.jpg " und noch eine weitere Beschreibung. Was hat darunter noch "gallery" in spitzen Klammern zu suchen? --McPaletti 18:00, 13. Jan. 2010 (UTC)
Bei diesen Wiki-Tags heißt <...> immer, dass irgendwas anfängt, also hier die <gallery> ... , und </...>, dass irgendwas aufhört, also heißt </gallery> für Wiki: Die Galerie ist hier zu Ende. "perrow=3" heißt übrigens, dass nie mehr als 3 Bilder in einer Reihe gezeigt werden. Eigentlich erst ab 4 Bildern sinnvoll, aber ich schreibt das automatisch immer ... ;-) Schau mal in die Hilfe, da stehen gute Sachen bzgl. Formatierung usw. drin! --Bonni 18:13, 13. Jan. 2010 (UTC)