Benutzer:Robbatt/Hauptseite Oktober 2006

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herzlich willkommen im Hamm Wiki, dem freien Nachschlagewerk für und über die Stadt Hamm. Dieses Wiki beinhaltet gleichzeitig Stadtgeschichte, Chronik und Branchenbuch. Darüber hinaus Fotos mit aktuellen und alten Aufnahmen. Jeder Leser kann Artikel lesen, weiterverwenden, hinzufügen oder ändern. Da am Anfang sicher erst wenig Artikel vorhanden sind, empfiehlt sich die Funktion "zufälliger Artikel", um in den bisherigen Eintragungen zu stöbern. Noch mehr freuen wir uns jedoch über neue Artikel. Haben Sie Mut uns ergänzen Sie dieses Nachschlagewerk. Bisher sind schon 15.377 Artikel vorhanden und es werden täglich mehr.

Was ist ein Wiki?


Ein Wiki, auch WikiWiki und WikiWeb genannt, ist eine im World Wide Web verfügbare Seitensammlung, die von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch online geändert werden kann. Wikis ähneln damit Content Management Systemen. Der Name stammt von wikiwiki, dem hawaiianischen Wort für "schnell". Wie bei Hypertexten üblich, sind die einzelnen Seiten und Artikel eines Wikis durch Querverweise (Links) miteinander verbunden. Dazu gibt es in der Regel eine Bearbeitungsfunktion, die ein Eingabefenster öffnet, in dem der Text des Artikels bearbeitet werden kann. Mit der Änderbarkeit der einzelnen Seiten durch jedermann wird eine ursprüngliche und zuvor nicht verwirklichte Idee des World Wide Web realisiert.


Das Hamm Wiki


Bei diesem Wiki handelt es sich nicht um eine offizielle Homepage der Stadt Hamm. Diese ist unter http://www.hamm.de/ zu erreichen. Die Stadt Hamm, Referat Stadtmarketing ist über dieses Wiki jedoch infomiert und hat die Darstellung des Maskotchens Maxi genehmigt. Alle Artikel dieses Wikis beziehen sich im gegensatz zu Wikipedia auf Hamm. Es kann also passieren, dass bei Eingabe eines allgemeinen Begriffs (z.B. Hindu-Tempel) ein spezifisch auf Hamm zugeschnittener Artikel erscheint. Das ist kein Fehler, sondern so gewollt. Dieses Wiki ist über folgende Adressen zu erreichen: http://www.hammer-seiten.de/, http://www.hamm-wiki.de/ und http://www.hamm1.de/.


Trägerverein des Hamm Wiki


vspace=5
Trägerverein für das Hamm Wiki ist der HIN - das Hammer Info Netz e.V.. Die Mitglieder des gemeinnützigen Vereins kümmern sich um die inhaltliche Pflege des Wikis. Technische Unterstützung in Form von Hardware und Anbindung leitet die Firma Powerplant New Media.

Aktuelle Nachrichten


An dieser Stelle erscheinen in Kürze aktuelle Nachrichten. Schon sechs Wochen nach Gründung verzeichnet das Hamm Wiki täglich etwa 150 unterschiedliche Besucher und ca. 1.000 Seitenabrufe. Ein phantastischer Wert und ein Zeichen dafür, dass die Akzeptanz für ein solches Wiki in Hamm durchaus gegeben ist.


News Archiv


Artikel des Monats


Beleuchtetes Isenbeck Glas am Universa-Haus

Die Isenbeck-Brauerei am Nordenwall produzierte bis Ende der 80er Jahre feinherbes Pils in Hamm. Als die Warsteiner-Brauerei Haus Cramer neuer Eigentümer der Marke Isenbeck wurde und beschloss, dass sich Paderborn besser als Brauereistandort eignen würde, wurde die Bierproduktion in Hamm eingestellt und die Brauerei wurde abgerissen. Sie befand sich am heutigen Standort des Allee-Centers am Richard-Mathei-Platz.


ganzen Artikel anzeigen


Aktuelle Termine



mehr aktuelle Termine