Bartholomäus von Hamm

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bartholomäus von Hamm war in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts zeitweilig Steinmetz am Kölner Dom.

Herkunft, Beruf und Familie [1]

Die Namensgebung von Bartholomäus von Hamm lässt vermuten, dass er aus Hamm stammt, auch wenn eine Herkunft aus dem heutigen Stadtteil von Düsseldorf dazu in Konkurrenz stehen könnte. Bartholomäus war in Köln als Steinmetz tätig und wird entsprechend 1335 erstmalig urkundlich erwähnt. Im Oktober 1353 kauft er zusammen mit seiner Frau Beatrix zwei Häuser in Köln. In der entsprechenden Urkunde wird er als "Meister" tituliert.

Aus der Ehe mit der oben erwähnten Beatrix sind vier Kinder bekannt, und zwar Sibylle, Johannes, Hermann und Gertrud. Letztgenannte heiratete Peter Parler, der einer der berühmtesten Baumeister im mittelalterlichen Deutschland werden sollte. Er stand in kaiserlichen Diensten war u.a. für den Bau des Veitsdoms in Prag verantwortlich.

Literatur

Anmerkungen

  1. vgl. Jörn Funke: Bartholomäus der Baumeister. Westfälischer Anzeiger vom 22. Mai 2021