Auf dem Weg zur Großstadt Hamm

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dem Weg zur Großstadt Hamm
Auf dem Weg zur Großstadt Hamm (Cover)
Autor Anneliese Beeck
Herausgeber Westfälischer Anzeiger
Erscheinungsjahr 2001
Umfang 354 Seiten
Preis 44,90 DM
ISBN 3-924966-30-3
Stand der Daten 07.10.2022

Auf dem Weg zur Großstadt Hamm - 1956 - 1975.

Kommunale Neuordnung, was ist das? So wird heute mancher fragen. Und vor allem viele Jüngere werden nicht wissen, dass die Großstadt Hamm 1975 aus drei Städten und drei Großgemeinden (diese bestanden vor 1968 aus 23 Gemeinden) gebildet wurde. Die Änderung kommunaler Grenzen ist nur eines von vielen Themen, mit denen sich dieses Buch befaßt. Es ist der dritte Band der Hammer Nachkriegsgeschichte, die der Westfälische Anzeiger aufgezeichnet hat.

Aus den Jahren 1956 bis 1975 erfährt der Leser interessante Ereignisse. Dazu gehören beispielsweise die Erlebnisse der beiden Hammer Globetrotter, die in den 50er Jahren mit ihrem Tandem einmal um die Welt radelten. Die Verleihung der Stadtrechte an Bockum-Hövel und Heessen werden ebenso in Erinnerung gerufen wie die Eröffnung des Hammer Hallenbades, der Musikschule oder des Bundeswehr-Krankenhauses. Sportliche Erfolge wie Meistertitel für Rote-Erde-Schwimmerinnen und Wasserballer, die boxenden Brüder Johannpeter, Kunstkraftsportler des TuS und Westfalia-Faustballer werden für die Nachwelt dokumentiert.

Wer erinnert sich noch an die Deutsch-Amerikanische Woche, als in Hamm ein Modell der Gemini-Raumkapsel ausgestellt wurde? An den Absturz eines Düsenjägers im Lohauserholz, bei dem glücklicherweise keine Toten zu beklagen waren? An die Versteigerung des Inventars von Haus Caldenhof? An den Kanal-Dammbruch in Herringen? An den sogenannten Baby-Skandal, als ein Unbekannter Neugeborene verletzt hatte? Näheres dazu und noch zu vielen anderen Ereignissen erfahren die Leser in diesem Buch. Viele Hammer werden sich in Wort und Bild wiederfinden. Die Themensuche wird sowohl durch ein umfangreiches Sachregister, wie auch durch eine Namenliste mit fast 2000 Eintragungen erleichtert.[1]

Stadtbibliothek

Das Buch befindet sich im Bestand der Stadtbibliothek Hamm und kann dort ausgeliehen werden.

Anmerkungen

  1. Klappentext