Archäologie in Westfalen-Lippe 2011 (Buch)

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archäologie in Westfalen-Lippe 2011
Archäologie in Westfalen-Lippe 2011 (Cover)
Herausgeber LWL-Archäologie für Westfalen, Altertumskommission für Westfalen
Verlag Beier & Beran, Langenweißbach
Erscheinungsjahr 2012
Umfang 284 Seiten
Preis 19,50 Euro
ISBN 978-3-941171-76-3
Stand der Daten 07.10.2022

Die stark farbig bebildete und mit zahlreichen Grafiken versehene Aufsatzsammlung zu Grabungen und Grabungsfunden in Westfalen, die im Jahr 2011 gemacht wurden, enthält zwei Beiträge zur Archäologie in Hamm.

Eva Cichy berichtet in dem Beitrag "Neufunde auf der Flur Borgstätte in Hamm-Heessen - ein Teil der Burg Nienbrügge?" über die Grabung auf der Norseite der Lippe gegenüber dem Hafenamt, bei der das steinerne Fundament eines wohl adeligen Hauses oder eines entsprechenden Wirtschaftsgebäudes gefunden wurde. Darüber hinaus berichtet sie über weitere Beifunde, die darauf hindeuten, dass hier der Standort der Burg und Stadt Nienbrügge gefunden ist.

In dem Beitrag von Wolfram Essling-Wintzer und Cornelia Kneppe unter dem Titel "Ein Brand im ehemaligen Kloster Kentrop in Hamm als Glücksfall für die Archäologie" berichten beide über eine Grabung auf dem heutigen Gelände des Hauses Kentrop, auf dem seit dem ausgehenden 13. Jahrhundert ein Nonnenkloster bestand. In einem nach einem Brand im frühen 17. Jahrhundert mit Brandschutt und zerstörtem Hausrat zugeschütteten ehemaligen Graben am Ostflügel des Klosters sind umfangreiche Funde gemacht worden, die einen Einblick in die Ausstattung des Klosters um jene Zeit erlauben.