Helmrich

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Textilpflege Paul Helmrich

Helmrich war einstmals ein Textilpflegefachgeschäft mit mehreren Filialen in Hamm. Es ging aus der Färberei und chemischen Reinigung Helmrich hervor.

Geschichte

Mindestens seit 1896 fand sich die „Färberei und Waschanstalt Paul Helmrich“ in der Südstraße 14, ihrem Stammhaus. Circa ab 1942 betrieb Helmrich sein Geschäft dann in der Südstraße 10, wo man bis in die 1980er-Jahre blieb.

In den Jahren danach, etwa bis 2003, war man in dem einstöckigen Nachkriegsbau Südstraße 20 ansässig, bevor man schließlich in die Sternstraße 10a umzog, den letzten Sitz der Firma. Die Filialen wurden ab Mai 2011 abgetreten und das Geschäft aufgegeben.

Ehemalige Filialen

Mitte

Sternstraße 10a
59065 Hamm
(02381) 22337

Seit Mai 2011 wurde die ehemalige Filiale in der Sternstraße von Easy Clean betrieben. Heute sitzt hier die Designagentur „Schöne Welt Design“.

Herringen

Neufchateaustraße 13
59077 Hamm
(02381) 460068

Heute sind hier Brillen Klesse und Le Roses Pizzeria zuhause.

Rhynern

Unnaer Straße 7
59069 Hamm
(02385) 8017

Die Filiale in der Unnaer Straße wird heute von Krabus Textilpflege betrieben.

Weitere Bilder