Zum Inhalt springen

Benutzer:MyRegioGuide/Entwurf 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HammWiki
Die Seite wurde neu angelegt: „ == Motte / Turmhügelburg == Die sogenannte '''Motte''', ein Holzturm auf einem künstlich aufgeschütteten Hügel war im 13. Jahrhundert eine der häufigsten Burganlagen an Rhein und Ruhr. Eine solche '''Turmhügelburg''' wurde anlässlich der Ausstellung '''„AufRuhr 1225“''' auf dem Außengelände des LWL-Museums für Archäologie in Herne in Originalgröße rekonstruiert. == Weblinks == *[https://www.xn--kntrop-3ya.de/die-motte/ Nachbau einer M…“
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 6: Zeile 6:


== Weblinks ==
== Weblinks ==
*[https://www.maerkisches-sauerland.com/45/45-gute-gruende/motte-neuenrade/ Märkisches Sauerland - Die Turmhügel­burg in Neuenrade-Küntrop]
*[https://www.xn--kntrop-3ya.de/die-motte/ Nachbau einer Motte des LWL-Museums für Archäologie in Herne]
*[https://www.xn--kntrop-3ya.de/die-motte/ Nachbau einer Motte des LWL-Museums für Archäologie in Herne]

Version vom 7. März 2025, 15:41 Uhr


Motte / Turmhügelburg

Die sogenannte Motte, ein Holzturm auf einem künstlich aufgeschütteten Hügel war im 13. Jahrhundert eine der häufigsten Burganlagen an Rhein und Ruhr. Eine solche Turmhügelburg wurde anlässlich der Ausstellung „AufRuhr 1225“ auf dem Außengelände des LWL-Museums für Archäologie in Herne in Originalgröße rekonstruiert.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von HammWiki. Durch die Nutzung von HammWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.