Lippepark Hamm: Unterschied zwischen den Versionen

Multimaps
K Schon einmal angefangen, Artikelüberarbeitung gesetzt (veraltet)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Artikelüberarbeitung}}
{{POI
{{POI
|Name=Lippepark Hamm
|Name=Lippepark Hamm
Zeile 18: Zeile 20:
|erfasst=26. April 2013
|erfasst=26. April 2013
}}
}}
Unter dem Slogan "Im Westen was Neues" entsteht seit [[2009]] auf dem Gelände des ehemaligen [[Schacht Franz|Schachtes Franz]] im Stadtbezirk [[Herringen]] ein neues Freizeitgelände, der '''Lippepark Hamm'''.
Unter dem Slogan „Im Westen was Neues“ entstand von [[2009]] bis [[2014]] auf dem Gelände des ehemaligen [[Schacht Franz|Schachtes Franz]] im Stadtbezirk [[Herringen]] ein neues Freizeitgelände, der '''Lippepark Hamm'''.


== Baugeschichte ==
== Baugeschichte ==
Offizieller Start der Baumaßnahmen war der sog. ''Herringer Mauerfall'' am [[17. Mai]] [[2009]], an dem Teile der Mauer des Schacht-Franz-Geländes eingerissen wurden und somit das Gelände geöffnet wurde.<br>
Offizieller Start der Baumaßnahmen war der sogenannte ''Herringer Mauerfall'' am [[17. Mai]] [[2009]], an dem Teile der Mauer des Schacht-Franz-Geländes eingerissen wurden und somit das Gelände geöffnet wurde.
Die Arbeiten zur Anlage des Parks erstrecken sich zurzeit (November 2012) auf das nördliche Gelände des Schachtes Franz.<br>
 
Der Endausbau des Abschnitts ''Schacht Franz Süd'' war für Ende 2012 geplant <ref>[http://www.wa.de/nachrichten/hamm/hamm-herringen/arbeiten-lippepark-schreiten-zuegig-voran%281%29-2268158.html Westfälischer Anzeiger (WA.de) vom 6. April 2012]</ref> und wurde mit der Eröffnung am [[30. November]] [[2012]] auch offiziell plangemäß abgeschlossen. Teile waren bereits früher fertig gestellt und nutzbar, wie z.B. der [[Funsportpark  Herringen]], eine Freizeitsportanlage u.a. für Skater, Basketball,  Streetball, Tischtennis, Hockey und Parkouring - einer neuen Trendsportart. Diese Anlage wurde in enger Mitarbeit mit den "Nutzern" geplant und erstellt.<br>
Die Arbeiten zur Anlage des Parks erstrecken sich zuerst auf das nördliche Gelände des Schachtes Franz. Der Endausbau des Abschnitts ''Schacht Franz Süd'' war für Ende 2012 geplant<ref>[http://www.wa.de/nachrichten/hamm/hamm-herringen/arbeiten-lippepark-schreiten-zuegig-voran%281%29-2268158.html Westfälischer Anzeiger (WA.de) vom 6. April 2012]</ref> und wurde mit der Eröffnung am [[30. November]] [[2012]] auch offiziell plangemäß abgeschlossen. Teile waren bereits früher fertig gestellt und nutzbar, wie z. B. der [[Funsportpark  Herringen]], eine Freizeitsportanlage für Skater, Basketball,  Streetball, Tischtennis, Hockey und Parkouring einer neuen Trendsportart. Diese Anlage wurde in enger Mitarbeit mit den Nutzern geplant und erstellt.
In weiteren Bauabschnitten soll durch einen Brückenschlag nach Norden über den [[Datteln-Hamm-Kanal]] und die namensgebende [[Lippe]] nach [[Bockum-Hövel]] die Einbindung der [[Halde Radbod]] erfolgen, nach Südosten soll die Anbindung zur Bergehalde [[Kissinger Höhe]] am ehemaligen Bergwerk [[Zeche Heinrich Robert|Heinrich Robert]] bzw. zuletzt [[Bergwerk Ost]] erfolgen. Eine Gesamt-Realisierung ist für 2014 avisiert.
 
In weiteren Bauabschnitten wurde durch einen Brückenschlag nach Norden über den [[Datteln-Hamm-Kanal]] und die namensgebende [[Lippe]] nach [[Bockum-Hövel]] die Einbindung der [[Halde Radbod]] hergestellt.


== Namensfindung ==  
== Namensfindung ==  
Zeile 80: Zeile 83:
[[Kategorie:Herringen]]
[[Kategorie:Herringen]]
[[Kategorie:Bockum-Hövel]]
[[Kategorie:Bockum-Hövel]]
[[Kategorie:Artikelüberarbeitung]]