Hamm – Zentrum in der Region

Aus HammWiki
(Weitergeleitet von Zentrum der Region)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hamm – Zentrum in der Region
Hamm – Zentrum in der Region (Cover)
Reihe Städte – Kreise – Regionen
Herausgeber Dr. Walter Fiehe
Verlag Westfälischer Heimatverlag
Erscheinungsjahr 1983
Umfang 148 Seiten
Preis 41,80 DM
ISBN 3-88363-023-3
Stand der Daten 07.10.2022

Hamm – Zentrum in der Region ist ein Buch über Hamm und die Region, auch mit Firmenportraits.

Hamm zählt heute rund 179.000 Einwohner. Die kommunale Neuordnung von 1975 schuf die gebietskörperschaftlichen Voraussetzungen für eine einheitliche Entwicklung des Siedlungsraumes am Mittellauf der Lippe. Der Industrialisierungsschub zu Beginn unseres Jahrhunderts brachte für das aus heutiger Sicht bis um die Jahrhundertwende dünn besiedelte Wohngebiet der jetzigen Gesamtstadt eine sprunghafte Ausdehnung. Die Einwohnerzahlen erreichten ein Vielfaches ihrer ursprünglichen Größen und bewirkten ein Zusammenwachsen der Wohnsiedlungen entlang des Flußlaufes. Die Gebietsreform von 1975 vollzog mit ihren Neuordnungsentscheidungen nach, was durch die wirtschaftliche Entwicklung bereits vorgegeben war.

Mit dem Buch „Hamm – Zentrum in der Region” wird der Versuch unternommen, dieses in seinem gegenwärtigen Zuschnitt noch sehr junge Gemeinwesen darzustellen. Die Eigenart der Bildbandreihe „Städte - Kreise – Regionen” und damit auch des Bandes über die Stadt Hamm ist begründet im Finanzierungsmodell für die Reihe. Das Buch konnte nur entstehen durch die fördernde Unterstützung der Wirtschaft im beschriebenen Stadtraum. Die Illustration der Texte wird entsprechend dem Verlagskonzept weitgehend getragen durch Insertionen. Für diese Unterstützung in wirtschaftlich schwerer Zeit sei den beteiligten Unternehmen und Einrichtungen an dieser Stelle besonders gedankt.

Die Darstellung der Stadt erfolgt in drei Abschnitten, die sich ihrerseits wieder in mehrere Beiträge untergliedern. Im ersten Teil wird versucht, Hamm in seiner gewordenen Struktur und in seiner überkommenen Geschichte vorzustellen, ohne daß der Anspruch auf eine abschließende Darstellung erhoben werden könnte. Eine solche umfassende Beschreibung war weder Aufgabe noch Ziel der Autoren. Vielmehr sollten die Probleme angerissen und Einstiegsinformationen vermittelt werden.[1]

Stadtbibliothek

Das Buch befindet sich im Bestand der Stadtbibliothek Hamm und kann dort ausgeliehen werden.

Anmerkungen

  1. Klappentext