Urkunde 1619 Januar 20

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen der Familie Harmen

Am 20. Januar 1619 bekommt Gerberga von Willach, Witwe von Harmen zu Horne, eine Heuwiese übertragen.

Regest

Dietherich Hane, Propst zu Cappenberg (zum Cappenberge), zediert der Gertberg geb. von Wylach, Witwe von Harman zu Haaren (Horne), die vor dem Hause Haaren bei dem Schieffmersch belegene Heuwiese, in die er in der Diskussionssache Harman vom Offizialatgericht immittiert worden war, nachdem er dafür die entsprechende Bezahlung erhalten hat. Ankündigung von Unterschrift (Diederich hane) und petschaft. Zeugen: Werner von der Capellen, Prior, und Johan Philipson von Asscheberg, Capitular zu Cappenberg.[1]

Standort der Urkunde

Die Urkunde gehört zum Archiv Uentrop. Dieses Archiv (ca. 450 Urkunden (1353-1805); 26 lfm. Akten (15.-20. Jhdt.) - Familien von der Recke, von Harmen bzw. von Horne; Güter der von der Recke in Livland; Hausbücher (17. Jhdt.), Kopialbuch; Archivinventare; Güter Uentrop, Haaren, Mundloh und Niederhaus; Jurisdiktion Uentrop; Kirchen-, Schul- und Armensachen zu Uentrop, Dolberg und Flierich; Höfe und Kotten in den Kirchspielen Beckum, Dolberg, Flierich, Herringen, Heessen, Hilbeck, Lünern, Pelkum und Uentrop; Zehnt zu Lanstrop; Ländereien, u. a. Ahlen; Hude; Jagd; Fischerei; Lippeschleuse; Brüche zu Uentrop; Mühle zu Uentrop; Tagelöhnerverzeichnisse; Finanzen.) liegt als Archivdepositum im Archivamt des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe in Münster.

Siehe auch

Anmerkungen

  1. vgl. Findbuch des Archivs Uentrop, LWL-Archivamt in Münster